GPU erreicht Temperaturen von 86° +?

1 Antwort

Von Experten Krabat693 und Kenshin663 bestätigt

Bei nem Laptop ist es normal, das Komponente höhere Temperaturen erreichen. Häufig ist die Kühlung einfach zu klein.

Da es ein 10. Gen Intel ist, vermute ich, das der schon etwas länger im Einsatz ist. Die Belüftung staubt iwann ein und lässt weniger Frischluft an die Kühlrippen. Das wirkt sich extrem negativ auf die Kühlleistung aus.

Also einmal öffnen, von innen reinigen und dann sollte es bereits wieder besser sein.

Damit du weißt was ich meine:

Hier ein Beispiel einer Konsole, die auch Temperatur Probleme hatte. Ca 4 Jahre alt.

Bild zum Beitrag

So ähnlich dürfte der kühl Körper in deinem Laptop aussehen

(Selbst wenn's nur halb so schlimm bei dir ist, würde das die Temperaturen erklären)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
 - (Computer, PC, Spiele)
PJDJ9
Fragesteller

Ja genau den Laptop habe ich im Winter 2020 gekauft, wäre demnach 3 Jahre im Einsatz. Tatsächlich habe ich bisher nur wenig Erfahrung mit Laptops sammeln können und auch bisschen Angst davor evtl. das Gehäuse und die Hardware zu beschädigen oder Kabelbrüche zu Verursachen. Ich habe die Abdeckung auf der Rückseite abgemacht und grob rüber geputzt aber weiter traue ich mich nicht hinein. Ich müsste die Lüfter entfernen um an die CPU zu kommen und das Touchpad um das Mainboard zu entfernen, weiß jedoch nicht wie das befestigt wurde, jedenfalls beim Touchpad.

Usj89  28.01.2024, 23:47
@PJDJ9

Ja. Wenn man's noch nie gemacht hat, kann's tatsächlich knifflig werden. Vlt findest du ja ein "zerlege" Video zu deinem Laptop auf YouTube. Das könnte helfen. Ansonsten beim Fachmann mal anfragen.

Naja erstmal könntest du ja mit den Temperaturen leben, die Grafikkarte dürfte ja eig noch nicht runter Takten. Ist halt vermutlich nur etwas lauter.

PJDJ9
Fragesteller
@Usj89

Ja mal schauen evtl habe ich ja Glück und finde auf Youtube was. Die GPU Temperaturen sind aber noch nicht schädlich? Ansonsten würde ich die Setting runterschrauben.

Usj89  28.01.2024, 23:50
@PJDJ9

Nein. Die GPU taktet sich erstmal runter, damits nicht heißer wird (dürfte je nach Modell iwo bei 90° passieren).

Wenn das nicht reicht, geht der Laptop einfach aus, um Überhitzungsschäden zu vermeiden..so schnell gehen die heutzutage nicht mehr kaputt.

PJDJ9
Fragesteller
@Usj89

Sehr gut, ja dann bedanke ich mich für deine Hilfe.

Usj89  28.01.2024, 23:52
@PJDJ9

Darf natürlich kein Dauerzustand werden, das er abschaltet. Da leidet die Hardware dann doch nach und nach... Aber wenn's "mal" vorkommt, ist es nicht tragisch.

PJDJ9
Fragesteller
@Usj89

Ok gut, kam tatsächlich schonmal vor aber nur weil ich das Spiel ohne Ladekabelanschluss gestartet habe.

Usj89  28.01.2024, 23:56
@PJDJ9

Hm ob das die gleiche Baustelle ist, kann ich nicht sagen. Eig dürfte ohne Ladekabel garnicht die volle Leistung abgerufen werden. Das klingt eher nach einem Akku problem. Das der in dem Moment nicht mehr genug Leistung liefert

PJDJ9
Fragesteller
@Usj89

Ja genau der Laptop stürzt dann praktisch ab wenn ich das Spiel ohne Ladekabel schalte, meinst du das liegt am Akku oder eventuell an verschiedene Settings?

PJDJ9
Fragesteller
@Usj89

MSI hat ein Programm mit den man den Akku komprimieren kann, meinste das hilft oder in naher Zukunft besser austauschen?

Usj89  28.01.2024, 23:59
@PJDJ9

Stell mal den Energiesparplan auf ausgeglichen, falls nicht schon eingestellt. Versuchsweise kannst ja auch Mal den Sparmodus aktivieren (einfach nur um zu testen, ob der dann auch abschmiert)

Usj89  29.01.2024, 00:00
@PJDJ9

Hm kenn ich ehrlich gesagt nicht, das programm

Aber als Elektriker denke ich, hat der vorher nicht genug Power, hat er es danach auch nicht. Aber kann mich da auch irren.

PJDJ9
Fragesteller
@Usj89

Ist derzeit auf ausgeglichen und den Sparmodus gibt es bei mir wohl nicht, habe als weitere Option nur noch die "Ultimative Leistung"

Usj89  29.01.2024, 00:01
@PJDJ9

Hm das dürfte die Abschaltung eher verschlimmern. Aber mal testen schadet nicht

PJDJ9
Fragesteller
@Usj89

Ok gut ich werde dann mal bisschen rumexperimentieren, denke aber nach 3 Jahren wird es sowieso Zeit den Akku auszutauschen.

Usj89  29.01.2024, 00:03
@PJDJ9

Ja, in der Regel schon. Der dürfte durch die Ladezyklen schon um die 30% -50% Kapazität verloren haben.

PJDJ9
Fragesteller
@Usj89

Bestimmt, so wie ich ihn täglich und für mehrere Stunden benutze. Danke nochmals.