GPU bei 90 grad normal?

 - (Computer, Grafikkarte)

6 Antworten

Von Experten WillEsWissen64 und flauski bestätigt

Die Karte darf bis zu 110°C heiß werden, da sind 90°C noch im grünen Bereich. Da die Karte generell etwas heißer läuft, kannst du da nicht wirklich mehr machen als dafür zu sorgen dass du einen guten Airflow im Gehäuse hast und es regelmäßig von Staub befreist. Oder du undervoltest die Grafikarte, dann verlierst du zwar etwas Leistung aber meistens sorgt das für eine deutliche Senkung der Temperatur und Lüfterlautstärke.

flauski  29.10.2022, 03:34

Wenigstens ein Experte schreibt keinen Unfug.

SturdyTec  29.10.2022, 03:56

90°C  ist nicht mehr im "grünen Bereich". Allerhöchstens im "gelben Bereich".

Eine Grafikkarte sollte nicht beim zocken ~90 Grad warm werden. Das ist zu heiß.

HappyPhilXD  29.10.2022, 04:35
@SturdyTec

Wie gesagt, die RX 5700 XT ist bekannt dafür etwas heißer zu laufen. Man brauch einen guten Airflow damit sie konstant kühle Luft hat aber in den meisten normalen Gehäusen mit 2-3 generischen Lüftern und normalem Airflow peakt sie eben die 90°C.
Selbst mit einem extrem guten Airflow, wassergekühlten CPU damit keine warme Luft im Gehäuse ist, sind unter 75°C eher Wunschvorstellung.

Hallo,

die Temperatur ist nicht aussergewöhnlich. So eine RX 5700XT wird gerne mal so heiss. Vor allem dann bei so fordernden Spielen wie CoD.
Schlimm ist das ganze nicht. Du kannst mal Undervolting ausprobieren. Damit bleibt die Karte dann kühler und verbraucht auch weniger.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Eine maximale Auslastung der GPU ist prinzipiell genau das, was man von einem Gaming-PC erwartet. Wäre hingegen die CPU maximal ausgelastet, die GPU es aber nicht, dann wäre das ein erster starker Hinweis auf einen Bottleneck der CPU.

Grundsätzlich möchte man in einem Gaming-PC den Bottleneck bei der GPU und nicht bei der CPU. Der Grund dafür ist ganz einfach denn ist die GPU in der Lage 100% ihrer Leistung zu liefern, dann tut das System was es soll.

Ist die CPU der Bottleneck verliert man Grafikleistung da die GPU bei einer maximal ausgelasteten CPU nicht mehr voll "entfalten" kann.

Was die Temperaturen angeht gehen die Meinungen auseinander und während manche damit zufrieden sind wenn die Temperatur unter 90C° bleibt erachte ich alles über 70C° als hoch - selbiges bei der CPU.

Es ist aber (leider) nicht ganz untypisch das viele GPU deutlich über die 80C° gehen, aber je niedriger, desto besser da hohe Temperaturen die Langlebigkeit der Hardware negativ beeinflussen.

Daher wäre es mal interessant zu wissen wie deine Kühlung aussieht, also welches Gehäuse, wie viele Gehäuselüfter (und wo/wie) und auch welcher CPU-Kühler. Wenn man diese Infos hat kann man eher beurteilen wie es um den Airflow steht.

Die 5700xt war ein ziemlicher Hitzkopf. Das ist ganz normal für die Karte, aber das bedeutet nicht, dass man nicht etwas verbessern kann.

Du kannst undervolten und vielleicht den Airflow in deinem Gehäuse verbessern.

Die settings herunter stellen und eine FPS Begrenzung rein(FPS deines Monitors nehmen). Dann könntest du mit Tools (Fan Control, funktioniert aber nicht immer) deine Lüfter an der Grafikkarte und evtl im Gehäuse höher einstellen. Viele Grüße