Ets2 90%gpu Auslastung?

2 Antworten

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Es ist ideal, dass deine Grafikkarte in einem Spiel möglichst zu 100% ausgelastet wird. Nur dann kriegst du auch 100% ihrer Leistung in Form von FPS, da die Grafikkarte neben dem Spiel keine anderen große Rechenaufwand hat.

Wenn die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet wird, dann limitiert irgendeine anderen Komponente, wie bspw. dein Prozessor, oder die Software selbst, wegen eines FPS Limits oder schlechter Optimierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
LPmitDL
Fragesteller

aber selbst auf den niedrigsten Einstellungen ist die gpu bei 60-70% ausgelastet und ein Kumpel von mir hat eine 3060 und er hat höhere Einstellungen als ich und bei ihm ist es trotzdem nicht 90% ausgelastet?

Neroshu  27.04.2022, 20:55
@LPmitDL

Ja, das kann durchaus so richtig sein.

Kennst du den Prinzip eines Flaschenhals bzw. Bottlenecks?
Oder den Spruch, die Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied?

So ist es nun mal auch bei der Leistung einer PCs.
Die langsamste Komponente limitiert alle anderen und das hat man nun mal immer, sonst hätte man ja unendlich Leistung.

Wenn du bspw. eben auf hohen Einstellungen spielst, dann wird deine Grafikkarte stärker belastet, womit diese dann für gewöhnlich zuerst limitiert (-> 100% Auslastung).
Je geringer du die Einstellungen und Auflösung wählst, desto schneller kann die Grafikkarte FPS berechnen und desto mehr FPS erhältst du.

Je weiter du da aber mit der Grafik runtergehst, desto eher limitiert dann eine andere Komponente, die deine schneller rechnende Grafikkarte dann eben nicht mehr schnell genug mit Daten zur Bilderberechnung versorgen kann.
Das wäre bspw. öfter dann die CPU (Prozessor) oder das Spiel selbst, welches einfach nicht mehr FPS ermöglicht.

Also benenne doch mal die restliche verbaute Hardware sowie die Monitor Auflösung, die du nutzt.
Und dann zum Vergleich, die von deinem Freund.

Dann kann man schon eher feststellen, wo was limitieren könnte.

LPmitDL
Fragesteller
@Neroshu

Ets2 läuft auf 240hz Auflösung 1920×1080 auf mittleren Einstellungen Prozessor habe ich ryzen 7 5800x und fortnite spiele ich auch mit 240hz und da habe ich nur 30% Auslastung

Neroshu  27.04.2022, 21:58
@LPmitDL

Beim Prozessor kannst du nicht nach der gesamten Auslastung gehen.

Schlecht optimierte oder einfach veraltete Spiele können bspw. oftmals nur sehr wenig Kerne ausnutzen.
Dann kann die die CPU eben nur mal bei 30% Auslastung insgesamt liegen, aber es werden dann nur 2-4 Kerne gut belastet, womit die CPU bereits limitieren würde. Und das wird bei ETS2 aus 2012 definitiv auch ein Problem sein, da die gängigen Desktop CPUs zu der Zeit eben nur maximal 4 Kerne hatten.

Also schau dir mal im Taskmanager nicht die Gesamtauslastung an, sondern die Kern/Thread Übersicht.
Mit dem Ryzen 7 hast du ja immerhin 8 Kerne und 16 Threads, die eh kein Spiel wirklich alle auslasten kann.

LPmitDL
Fragesteller
@Neroshu

Also mit den 30% meine ich gpu Auslastung bei Fortnite

LPmitDL
Fragesteller
@Neroshu

Ja habe auf 240 FPS begrenzt und habe sie auch durchgehend

Neroshu  27.04.2022, 22:53
@LPmitDL

Ja, das heißt du spielst also auch auf niedriger Grafik, oder?

Dann ist das doch völlig normal, wie ich bereits erklärt hatte.
Du hast halt deine FPS limitiert, also arbeitet deine GPU eben auch nicht mehr.

LPmitDL
Fragesteller
@Neroshu

Ja bei fortnite niedrig Einstellungen halt Performance mode aber bei ets2 Spiele ich auf mittlere Einstellungen und habe fps auch begrenzt

LPmitDL
Fragesteller
@Neroshu

Na das bei ets2 90% ist warum auch immer sind ja nur mittlere Einstellungen

Neroshu  27.04.2022, 23:39
@LPmitDL

Mittlere Einstellungen heißen ja eben nicht direkt, dass deine GPU nur gerin belastet sein sollte.

Je geringer die Einstellungen sind, desto mehr FPS werden berechnet, womit die Last so nicht geringer wird, sofern du die FPS nicht sehr stark limitierst oder eine andere Komponente eher limitiert.

LPmitDL
Fragesteller
@Neroshu

Habe die fps auf 240 begrenzt aber selbst wenn ich sie auf 60 begrenze ist es 90%

Neroshu  27.04.2022, 23:52
@LPmitDL

Okay, das ist komisch, aber macht ja auch nichts.

LPmitDL
Fragesteller
@Neroshu

die Temperatur ist so bei 70° das ist voll ok oder? Gpu

Je nach Einstellungen kann das schon passieren.

LPmitDL
Fragesteller

ok weil ein anderer hat eine 3060 und höhere Einstellungen als ich und er hat keine 90% Auslastung