GPU Auslastung bei Minecraft sehr gering?

2 Antworten

Minecraft fokussiert sich eher auf die CPU denn zb wenn du chunks lädst dann muss viel gerechnet werden

sind is immer MAX 10%??

In jedem Spiel?

JumpingDave555  23.04.2024, 13:57

Du kannst aber mal ein GPU benchmark machen. Das gibt es auf steam. Weiß nicht mehr genau wie das heißt aber da kannst du genau alle Werte schauen bzw ob es einen Defekt in der Grafikkarte gibt

Denn wenn du in der grafikkarte zb 10 Kerne hast und 9 davon nicht registriert werden bzw defekt sind oder nicht rechnen dann werden wahrscheinlich auch nur 10% last angezeigt

Anon8me
Fragesteller

cpu hab ich auch maximal eine auslastung von 25%

sie ist nicht immer auf 10% so von 5-15 vielleicht

Was hast du den bei deinem PC verbaut? CPU, GPU, RAM, SSD?

Minecraft wird erst mit RTX zu einer wirklichen GPU Last, alles andere ist CPU und Speicher bound

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD
Anon8me
Fragesteller

CPU: i5-12600KF

GPU: AMD Radeon RX 6800 XT

Ram: 16gb

SSD: 1tb aber hab nur noch wenig frei

Wiechman  23.04.2024, 13:49
@Anon8me

Mit normalem Minecraft bekommst du diese CPU und GPU nicht platt. Die sind einfach viel zu leistungsstark.
Da kommst du eher ins Enginelimit oder Speicherlimit als alles andere.
Wenn du deiner GPU wirklich Auslauf geben willst gibts Spiele wir Cyberpunk, Avatar, alles auf Unreal-Engine 5 etc.pp. oder Benchmarks wie 3dMark/Superposition...