Googlen verboten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht verboten nach Kinderpornografie zu googeln.

Internetprovider sehen da auch nichts ein.

Das läuft über bestimmte Algorithmen, da ist schnell klar, dass sich hier jemand informiert. Das wird nicht an sie Polizei gegeben, ist keine Straftat und Google hat es nicht so mit Straftaten aufdecken.

Da passiert überhaupt nichts.

Was meinst du, wie viele Leute das googeln, wenn mal wieder was in den Nachrichten war.

Karma326
Fragesteller

Bevor ich diese Frage gestellt habe, hab ich mit dem Kumpel Google durchsucht ob dies Verboten wär oder nicht. Die meisten Seiten sagen zum Thema kipos ganz klar das es verboten wär. Deswegen weiß ich nicht was ich glauben soll.

Menuett  18.11.2019, 21:44
@Karma326

Seltsam, ich kann suchen, wie ich lustig bin.

Eine solche Aussage kann ich nicht finden.

Menuett  19.11.2019, 11:03
@Karma326

Da schreibt der Spiegel totalen Blödsinn.

Es gibt kein derartiges Gesetz.

Karma326
Fragesteller
@Menuett

Und wie wird im Internet nach Pädophilen ermittelt? Interessiert mich grad.

Karma326
Fragesteller
@Menuett

Ja, in diesem Artikel stand das Google ihnen Verdächtiges meldet, schickt

Karma326
Fragesteller
@Menuett

Mein Fehler, ich hab's falsch verstanden. Da stand das in der USA Google, Facebook, und Internetanbieter sowas den Behörden melden sollen

Karma326
Fragesteller

Tut mir leid falls ich nerve, aber das interessiert mich und den Kumpel nun mal: Was genau hast du gemeint, das das nach Algorithmen läuft?

Claudio691  21.06.2023, 00:14

Ich habe letztens auch mach nach kinder Pornografie gegoogelt bezüglich der strafen und dann kam eine meldung das ich mich strafbar machen könnte. 4 Tage später kam ein brief von der Polizei, dass ich dort hin gehen soll. Mal schauen wie es läuft

Soweit ich weiß darf dein Internetverkehr nicht ohne Weiteres "durchforstet" werden. Der BND/Die Polizei benötigen berechtigtes Interesse, um deinen Datenverkehr mitschneiden zu dürfen. Wenn er sich sonst nichts zu Schulden kommen lassen hat, dürften hier keine Konsequenzen zu erwarten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Karma326
Fragesteller

Ich weiß das die Internetanbieter das sehen können, sie könnten doch theoretisch mit der Polizei in Kontakt treten, und sie über die Google Suchangabe informieren. Was wäre wenn DAS der Fall dann wäre?

Menuett  18.11.2019, 21:46
@Karma326

Weißt du wie viele zig Millionen mal am Tag das gegoogelt wird?

Meinst, dein Freund ist der einzige, der sich da informiert?

ReneralGommel  18.11.2019, 22:12
@Karma326

Nein, da sie damit gegen dein Recht auf Privatsphäre verstoßen würden. Ein Internetbetreiber wird niemals initial aufgrund deines Internettraffics mit der Polizei in Kontakt treten.

Karma326
Fragesteller
@ReneralGommel

Und wie wird dann gegen Pädophile im Internet ermittelt? Würde mich nur so interessieren

ReneralGommel  19.11.2019, 19:42
@Karma326

Genau weiß ich es auch nicht, aber ich schätze mal, die stehen schon durch andere Taten auf einer "Gefährder-Liste". Oder sie werden durch gewisse Auffälligkeiten in Online-Foren etc. Von anderen gemeldet.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man durch bloßes googeln auf echte KiPo stößt. Er muss sich daher keine Sorgen machen.

Menuett  18.11.2019, 21:29

Richtig.

Und selbst wenn: Das reine googeln ist keine Straftat.

Karma326
Fragesteller

Könnten diejenigen die diese Suchanfrage gesehen haben (Internetanbieter) nicht ihre Fragen und Bedenken haben? Und die Polizei anschließend informieren?

Menuett  18.11.2019, 21:47
@Karma326

Nein.

Mal abgesehen davon, dass sie das gar nicht dürfen...

Dein Internetanbieter darf dich nicht überwachen.