Google Seitenbeschreibungstext ändern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Möglichkeiten gibt es. Es kommt darauf an, was für ein Text dort steht. Wenn Du im HEAD-Bereich Deiner Seite noch keine Zeile

<meta name="description" content="Hier sollte die Beschreibung Deiner Seite stehen" />

hast, musst Du die einfach hinzufügen.

Gibt es aber bereits eine Decription und es wird trotzdem ein anderer Text angezeigt, dann ist Deine Seite wahrscheinlich im ODP (dmoz.org) eingetragen und es wird die dortige Beschreibung verwendet. Dann musst Du im HEAD-Bereich Deiner Seite die Zeile

<meta name="robots" content="noodp" />

eintragen.

Exakt. Jedoch gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Description zu änder. Falls du WordPress verwenden solltest, benötigst du ein Plugin. Dieses erlaubt dir, nach belieben die Description zu ändern. Ich selbst verwende "All-in-one SEO Pack" meinen ganzen Blogs und muss sagen, das ich sehr zufrieden damit bin. Des weiteren spielt natürlich eine Rolle, welches CMS du verwendest. Seiten mit htm/php hart zu programmieren ist inzwischen nicht mehr nötig und vor allem veraltet^^ Die gängigsten CMS sind derzeit Yateg0, Magento, Shop-to-Date und Web-to-Date. Gerade beim CMS hat jeder seinen eigenen Liebling ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachausbildung zu IT-Systemkaufmann

Ja, das ist die Meta Description. Ist im HTML Text zu finden oder kannst du selbst dort einfügen.