Google Übersetzer nutzen... und Vortragsproblem...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Der Google-Übersetzer ist wirklich eine Pest !

Da ist Dict.cc sehr viel besser --> http://dees.dict.cc/

Gegen so viele kommst du nicht gegen an, die werden tun was sie wollen, auch wenn es dämlich ist.

Das einzige was zählt, ist, dass der Lehrer keine Gesamtnote für alle gibt, sondern fair nach Einzelleistung bewertet.

Sollte der Lehrer eine Gesamtnote für alle geben dann sprich mit dem Lehrer und 4 Augen und sage dem was du deinen Mitschülern alles gesagt hast und dass sie nicht auf dich gehört haben.

LG Spielkamerad

CocaCola2015
Fragesteller

Ich könnte es meinem Lehrer sogar zeigen, weil wir über WhatsApp komunizieren. Treffen wäre zu kompliziert. Wir wohnen alle so weit auseinander und haben nie alle zur gleichen Zeit zeit zum treffen.

Der LEhrer bewertet immer einzelnt.

Spielkamerad  23.05.2015, 11:27
@CocaCola2015

Ok, dann wirst du eine gute Note bekommen und die werden eine schlechte Note bekommen.

Dann werden die merken dass du Recht hattest, ich hoffe es kommt dann kein Sozialneid auf.

Kann es sein dass deine Gruppenarbeits-Mitglieder ein bisschen faul sind ?

CocaCola2015
Fragesteller
@Spielkamerad

Kann es sein dass deine Gruppenarbeits-Mitglieder ein bisschen faul sind ?

ja.. mein Lehrer hat die Gruppeneinteilung vorgenommen und mich mit den schlechtesten in Spanisch in eine Gruppe gesteckt.

Hey,

auch, wenn das jetzt vollkommen bescheuert klingt: Zieh' dein eigenes Ding durch. Dein Lehrer bewertet euch getrennt => lass' die ihr Ding machen. Aus genau solchen Gründen verweigere ich komplett die Gruppenarbeit - entweder ich versteh es nicht und muss für mich selbst arbeiten um es zu verstehen (jeder im individuellen Tempo, nicht ich im Gruppentempo) oder ich habe keine Lust, mit anderen zu arbeiten. Inzwischen akzeptieren das die meisten meiner Lehrer auch.

Google ist wirklich Schwachsinn, mach du deinen Teil am besten und gut ist. Die wollen sich scheinbar nicht helfen lassen - so, wie es aussieht, ist denen nicht mehr zu helfen...

Dir viel Erfolg für deinen Teil :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
CocaCola2015
Fragesteller

13 Punkte :-))

Hallo,

der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Text- bzw. Satz-Übersetzer, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Apps, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Programme usw., weil:

- Sprache lebendig ist und sich ändert

- die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

- Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

- maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

- maschinelle Übersetzer nicht zwischen den Zeilen lesen können

- maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

- noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons etc.) oder mit online-Wörterbüchern (pons.com, leo.org, etc.) selbst zu machen. Das setzt aber natürlich ein gewisses Maß an Grundkenntnissen in der jeweiligen Sprache voraus.

:-) AstridDerPu

Du hast versucht sie zu überzeugen, das muss reichen. Du kannst sie nicht zu ihrem Glück zwingen. Und manche Menschen sind einfach "beratungsresistent". Leider gibt es dieses Phänomen immer wieder, normalerweise aber nicht so drastisch.

Später im Leben kannst Du Dich von solchen Menschen leichter (wenn auch nicht immer) fernhalten, in der Schule seid ihr ja zwangsweise in der Gruppe. Ich hoffe, dass Deine Note nicht darunter leidet, weil ja ein Gruppenthema vorliegt und wünsche Dir viel Erfolg.

CocaCola2015
Fragesteller

wir werden einzelnt und nicht als Gruppe bewertet. Aber ich will das die anderen auch eine gute Note kriegen. Eine hat in der Klausur eine 6 geschrieben und sie muss vielleicht wiederholen....

Gruenlilie  23.05.2015, 11:23
@CocaCola2015

Das ehrt Dich sehr. Versuch denen genau das zu sagen, was Du eben geschrieben hast. Aber vlt. ist es so, dass vor lauter Versagensfrust (Wiederholen droht) kein positiver Gedanke merh möglich ist, das zieht oft insgesamt total runter und der Sinn, etwas zu lernen, was man sowieso nochmal macht, entgeht den meisten. Dass man dann im nächsten Jahr leichter durchkommt, das ist zu weit weg.

Gibt es evtl. einen neutralen Grund, dass Du besser bist, z.:B Muttersprachler oder ... dann kannst Du das in den Vordergrund stellen und nicht Dein Wissen.

CocaCola2015
Fragesteller
@Gruenlilie

Einen Grund gibt es nicht. Ich lerne sehr viel für Spanisch und habe eine Spanische Muttersprachlerin als Freundin, die mir sehr oft hilft. Darum bin ich in Spanishc besser geworden ;-))

Och, das bleibt dein ganzes Leben lang so!

In der Uni wird es genau so weiter gehen: Du wirst bei der Gruppenarbeit alles leisten, die anderen nichts. Durchkommen werden alle, da die Zugpferde die Idioten immer mitschleifen.

In der Arbeitswelt wird es dann genau so sein: Dur wirst die Arbeit für viele machen, die anderen Faulen werden sich bei dir einklinken und davon profitieren.

Entweder du findest dich damit ab, oder die lässt die anderen mal ins offene Messer laufen. Dann stehst du aber halt als unsozial dar, wirst aber auch die Ernte alleine eintragen, wirst einen guten Beruf bekommen und wirst viel Geld verdienen.

Entscheide dich!