Goldkette im wert von 800 eu wurde gestohlen?

8 Antworten

Zur Polizei gehen halte ich für sehr sehr wichtig, möglichst schnell. Dort bekommst Du auch Tipps. Du kannst sie nach allem fragen.

Die Polizei kann Dir natürlich keinen Ersatz versprechen. Sie ermittelt nur und hat bessere Möglichkeiten als wir Privatleute.

Was natürlich wichtig ist: Du mußt irgendwie belegen, daß Du die Kette besessen hast. Bekannte, Freunde, Eltern. Ich denke, sie wurde korrekt gekauft, dann kann der Verkäufer bestätigen.

Aber nur von dem Dieb selbst kann Du einen Betrag einklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Polizei wird Deine Anzeige aufnehmen. Er bekommt eine Strafe vom Gericht und muss Dir den Wert ersetzen.

wiki01  21.07.2018, 06:53
und muss Dir den Wert ersetzen

Das muss er erst, wenn ein Zivilgericht den Schädiger zu Schadenersatz verurteilt. Dazu bedarf es eines weiteren Prozesses: Dem Zivilprozess. Den muss man aber als Geschädigter selbt "anleiern".

krieg ich Schadensersatz

Schadenersatz ist eine zivilrechtliche Sache. Das hat mit der Polizei nichts zu tun. Wenn dir ein Schaden entstanden ist, dann musst du den Täter verklagen. Aber anzeigen kannst du das. Die Polizei weiß dann auch, gegen welche § der Täter verstoßen hat.

lohnt es sich überhaupt

Niemand weiß, was sich für dich lohnt. Aber es muss sich doch nicht lohnen für dich, es geht zunächst darum, einen Straftäter anzuklagen.

Ich denke, 800 Euro ist eine Höhe, bei der der Spaß aufhört. Ich würde das anzeigen und Strafantrag (wenn notwendig) stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du solltest schon lange bei der polizei gewesen sein, die machen ihm Ansagen von denen du noch nie gehört hast, Womöglich isser da sowiso schon bekannt.