Goldkauf zu teuer?

4 Antworten

Nun, Gold zählt wie Silber, Platin oder Palladium zu den Edelmetallen, welche man in Form von Münzen, Barren oder als Anlage erwerben kann. Bei letzterem erhältst du kein physisches Gold, sondern es wird dir der Gegenwert auf einem entsprechenden Konto gutgeschrieben.

Edelmetalle allgemein sind mehr oder weniger starken Schwankungen unterworfen, vergleichbar etwa mit Aktien. Bei politisch oder wirtschaftlich unsicheren Zeiten sind die Edelmetallpreise im allgemeinen höher als in stabileren Zeiten. Da wir momentan zwei Kriege haben, werden die Preise vorderhand auch nicht so schnell wieder zurückgehen.

Wenn du die Goldmünze auf einer Bank gekauft hast, kannst du davon ausgehen, dass du den korrekten Handelspreis dafür bezahlt hast. Anders würde es aussehen, wenn du den Kauf bei einem Privaten oder irgend einem Händler getätigt hättest.

In einem derartigen Fall rate ich dir, mit der Münze bei deiner Hausbank vorbeizugehen und dich über den korrekten Goldpreis zum Zeitpunkt deines Kaufes zu erkundigen. Solltest du tatsächlich betreffend dem Preis von irgendwelchen Betrügern übers Ohr gehauen worden sein, würde dir wohl nur der Rechtsweg übrigbleiben, sofern die Identität des Verkäufers bekannt ist. Je nach Höhe der Differenz zwischen dem tatsächlichen Wert und dem Wert, den du bezahlt hast, gilt es dann auch noch abzuwägen, ob sich eine Klage dann auch wirklich lohnen würde.

Die 20 Euro, die du noch erwähnst, nennt sich Marge, die Differenz zwischen Kauf und Verkauf. Die Marge gibt es deshalb, weil die Bank auch noch etwas am Handel verdienen will, dies aber völlig legal.

Bei Goldkauf gibt es kein automatisches Rückgaberecht. Der Preis ändert sich täglich und natürlich muss man die Prägekosten und die Verkaufsprovision des Händlers mitbezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedemeister

Hier hättest weniger bezahlt: 1.450,--

https://www.shpock.com/de-de/i/WJ-pkvM_CyxTi0WG/muenze-gold-22-karat-916-5i-birlik-resat

Und kann ich mein Geld ganz zurück verlangen?

Wo hast die Münze denn gekauft?

Mir wurde auch gesagt das beim verkaufen 20€ „schaden“ entsteht.

Tja, wer hat die das erzählt?

Schaden hört sich nett an und sagt mir, dass Du scheinbar wenig Ahnung von Wertanlagen hast.

PachamamaSquaw  03.01.2024, 13:59
Hier hättest weniger bezahlt: 1.450,--

Unsinn…. 🤦🏻‍♀️

Shpock? 😅 Das ist eine Betrugsanzeige!

Oder glaubst du ernsthaft, dass jemand

Gold im Wert von rund 1940 € für

läppische 1450 € verkauft?? 😆

Schaden hört sich nett an…

Quatsch.

Zu deiner Information:

Das ist die Differenz zwischen

Verkaufspreis und Ankaufspreis.

scheinbar wenig Ahnung von Wertanlagen hast.

Na, wer hat denn wohl hier wenig,

bzw. keine Ahnung?

Margita1881  03.01.2024, 14:52
@PachamamaSquaw

Der VK auf Shpock hat durchwegs positive Bewertungen und warum soll er lügen? Man könnte ihn belangen !

Das ist bei Shpock etwas anders als hier.

Hier kann jeder alles von sich behaupten und sein was er will; es werden keine Riegel vorgelegt.

z.B.

  • Es kann ein 13-jähriger sich als Dozent an der Uni Berlin ausgeben
  • Goldschmied/Juwelier
  • u.v.a. verlogene/erfundene Berufsbezeichnungen

alles schon gelesen

PachamamaSquaw  03.01.2024, 16:52
@Margita1881

Hier gibt’s auch User/innen,

die anderen Usern/innen

permanent alles mögliche

unterstellen, z.B., dass andere

User einfach Berufsbezeichnungen

erlügen oder erfinden würden!

Wirklich ekelhaft…

… alles schon gelesen.

Hallo AnonymHH11, 👋

Ich würde gerne wissen ob ich zu viel gezahlt habe.

nein, hast du nicht.

Und kann ich mein Geld ganz zurück verlangen?

Nein, bestimmt nicht,

das ist auch nicht nötig.

Mir wurde auch gesagt das beim verkaufen 20€ „schaden“ entsteht.

Ja, das ist die Differenz zwischen dem

Verkaufspreis und dem Ankaufspreis.

Also völlig in Ordnung. 👍

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin