Goldene Konfirmation wenn man nicht mehr in der Kirche ist?

2 Antworten

Kann sein, dass die Gemeinde und die früheren Mitkonfirmanden trotzdem versuchen, einen zu finden (wenn man irgendwann in den 50 Jahren mal den Wohnsitz in eine andere Gemeinde verlegt hat, z. B.). Es gibt Aufrufe der Jubilar-Jahrgänge in den Gemeindenachrichten und Lokalzeitungen. Darauf kann man sich immer melden, auch wenn man zwischenzeitlich aus der Kirche ausgetreten ist.

Zum Gottesdienst darf man, wenn man ausnahmsweise möchte, in der evangelischen Kirche eigentlich immer gehen. Da die Feier hinterher ja ohnehin für viele Jubilarkonfirmanden auch eher eine Art von Klassentreffen ist, sollte es da aus meiner Sicht keine Probleme geben.

Paris135709  04.11.2019, 01:43

Bei mir dürfte es schon probleme geben , . Ich habe zu keinen mehr Kontakt , der pfarree ist schon lange tot , der stell vertreter ist weg , ich bin 2009 umgezogen , gehe nicht mehr in die Kirche , . Würde es auch nicht machen . Weil ich keinen sinn darin sehe , deswegen .

Nein, mit dem Austritt verzichtet man auf alle kirchlichen Gegebenheiten.

Paris135709  04.11.2019, 01:30

Ich würde es nicht mehr machen . Warum weil ich keinen sinn darin sehe deswegen .