Seid ihr aus der Kirche ausgetreten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ausgetreten 38%
Werde weiterhin Mitglied bleiben 38%
Spiele mit dem Gedanken auszutreten 16%
War nie Mitglied 9%

15 Antworten

Ausgetreten

Kirchensteuer zu zahlen, die nich da ankommt wo sie gebraucht wird, ging mir auf dauer gegen den Strich. Das Geld was ich so spare kann ich auch auf direktem Wege als Spende der lokalen Kirchengemeinde zukommen lassen wenn ich will, da haben die mehr von.

Kirche und Staat gehören auch faktisch getrennt, und nicht nur auf dem Papier.

Werxha  30.07.2023, 09:22

Seh ich auch so. Ich spende auch.

Werde weiterhin Mitglied bleiben

ich hüte mich, denn Kirchen sind der größte soziale Arbeitgeber und wenn man einen sozialen Beruf hat, sollte man sich das gut überlegen. Zudem bin ich bei einem kirchlichen Träger angestellt und der Austritt würde die Kündigung bedeuten,

Lamanini  17.06.2023, 14:15

Ich finde es unglaublich, dass die Kirche einfach öffentlich Menschen zur Mitgliedschaft zwingt und ihre Mitarbeiter erpresst.

Werde weiterhin Mitglied bleiben

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Aus der evangelischen ja, weil die Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien mir deutlich wichtiger ist und war, als das, was die EKD daraus gemacht hat. Allerdings habe ich mich vor etwa 17 Jahren und damit 15 Jahre nachdem ich in der EKD inaktiv wurde, einer anderen Kirche angeschlossen, die die Verheißungen, Lehre und Werte Jesu ebenso annimmt, wie diese klar in den Evangelien geschrieben stehen.

Ausgetreten

Ich bin nicht gläubig und wäre aus eigener Entscheidung gar nicht erst eingetreten.