Gold unzerstörbar wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Quatsch, Gold ist chemisch und auch mechanisch zerstörbar. Was du meinst ist, dass es sich in klassischen Säuren nicht auflöst, aber da gibt es Königswasser und Iod/Iodidlösung, die auch Gold auflösen können.

Königswasser ist eine Mischung aus konzentrierter Salzsäure und Salpetersäure und wirkt nur frisch angesetzt.

Die Erklärung von allem ist die hohe Position von Gold in der elektrochemischen Spannungsreihe, ein toller Begriff zum Googeln. Hat was mit der Oxidierbarkeit zu tun...

krono
Fragesteller

Dann hat unsere Lehrerin wohl was "halb" falsches erzählt :D Danke

Hallo! Es hängt damit zusammen dass Gold ein sehr hohes Atomgewicht hast. Genau darum ist Gold auch nicht so einfach entstanden wie Elemente mit niedrigem Atomgewicht - Beispiel Helium oder Sauerstoff. Die wahrscheinliche Entstehung von Gold ist sogar hochdramatisch. Es ist nämlich immer noch eine nicht ganz geklärte Frage wo und wie Gold im Universum überhaupt entsteht - und die Diskussion ist richtig spannend. Zunächst entstehen alle natürlichen Grundelemente aus nuklearen Fusions - Prozessen im Inneren von Sternen also Sonnen. Das erste Element wäre dann Helium, das aus der Fusion von Wasserstoffatomen hervorgeht. Dieses erfolgt unter extremem Druck bei Temperaturen von mehreren Millionen Grad. Es folgen Elemente mit immer schwererem Atomgewicht. Aber in ihrem Lebenszyklus werden Sterne es dennoch nicht schaffen können , die Fusionszyklen bis zum Element Gold zu durchlaufen, es muss was dramatischeres passieren. Wahrscheinlich braucht es die gigantische Energie mit entsprechenden Temperaturen einer Supernova oder Hypernova um die Entstehung von Gold zu ermöglichen. Gold wird dann als Gas oder in Form von Partikeln vom explodierenden Stern weg ins All katapultiert und vielleicht einige Milliarden Jahre als Gas oder Staubwolken herumtreiben. Bei der Entstehung einer neuen Sonne können diese Goldpartikel mit eingefangen werden und sich auf Planeten wie der Erde wieder finden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Schau Dir doch eimal ein Verfahren der Goldgewinnung an. Hier werden beispielsweise goldhaltige Sande mit Quecksilber behandelt. Es entsteht das Goldamalgam, das wird vom tauben Gestein abgetrennt und thermisch getrennt indem man das Hg abdestilliert.

Auch für die Wiedergewinnung goldhaltigen Schrott gibt es ausgefeilte Verfahren, dabei ist der esrte Schritt immer das Auflösen des Gold und anderer Metalle mit Königswasser.

Gold lässt sich kaum oxidieren, aber zum Beispiel komplexieren, sodass es sich z.B. auflöst, aber Gold reagiert mit Platinoxid zu Goldoxid und Platin.

Meinst du vielleicht, dass Gold sich nicht in seine Bestandteile zersetzen lässt, weil es ein Element in Reinform ist?