Gönnt ihr der AfD ihren starken Erfolg?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 53%
Ja definitiv 43%
Hm... 4%

16 Antworten

Nein definitiv nicht

Sie haben aus Krisen Profit geschlagen um die Bevölkerung zu ihren Gunsten zu mobilisieren und zu manipulieren.

Eine Partei, die den Rechtsextremismus wieder in die Mitte der Gesellschaft bringt, ist in keiner Welt zu bewundern. Von ihr geht mehr eine Gefahr aus als eine Hoffnung. Leider sind die extrem Rechten oft in der Lage am besten bildungsferne und naive Menschen für sich zu gewinnen.

Ich könnte unmoralisch meinen Respekt dafür aussprechen, dass sie es geschafft haben ohne große Inhalte Menschen für sich zu begeistern, aber ich schätze das ist eher ein Armutszeugnis als eine Errungenschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
Nein definitiv nicht

Ich schreibe nochmals die Folgen einer AfD Machtverhältnis dorthin als Antwort. Ich bin gegen die AfD. Ich verstehe alle, die sauer auf die Ampel Koalition sind. Wenn man diese Parteien bestrafen, wählt lieber die Linke als die AfD!
Noch eines wichtig, stellt euch mal die Frage, was wäre ein guter Politiker für euch (unabhängig von der Partei).

Und da ist der Text, den ich als Kommentar geschrieben habe:

Es geht eigentlich darum, dass die AfD halt größtenteils aus Neonazis besteht, die für den Austritt der EU und NATO sind. Sie würden uns 80 Jahre zurück in die Vergangenheit schicken. Wir müssten zum Beispiel für Waren aus Japan, Amerika oder Frankreich viel mehr Geld zahlen. Zum Beispiel für die PS5 statt 500€ 750€, aufgrund der Zölle. Oder auch verschiedene Geräte wie von Apple werden für dich auch teurer werden. Das wird mehr und mehr ein Produkt der Reichen werden, weil wir dank der AfD in Zukunft wohl mehr durch die konservative Zollpolitik zahlen müssen. Außerdem werden viele Migranten aus Afrika, Asien und wo auch sonst eine neue Heimat finden müssen. Folge wir dürfen uns über mehr Fachkräftemangel freuen. Eventuell kann mir vorstellen, dass es zum Gebärenzwanggesetz und Abtreibungsverbot kommt.

Ich hoffe ich konnte euch darüber gut über die potentielle Folgen informieren. Das sind so alles Folgen, die die Jugend nicht Spitze findet. Außerdem leugnen die AfD immer wieder den Klimawandel, weshalb ich zutrauen würde, dass die Letzte Generation noch zu einer Terror Organisation erklärt werden könnte.

Ja definitiv

Ja ich gönne es dieser Partei genauso wie jeder anderen Partei ob ich sie gut finde oder nicht spielt dabei eben keine Rolle.

Viel interessanter ist doch wie hier leute beleidigt werden die es der AFD gönnen und damit auf der "falschen" Seite stehen.

Ich dachte den AFD Gegnern geht es um Demokratie aber was man hier liest ist echt traurig.

Man wird hier beleidigt, man duldet keine andere Meinung, man soll ausgegrenzt werden sollte man nicht das wählen was andere wollen.

Anstatt immer gegen die AFD und ihre Wähler zu hetzen sollte man sich mal überlegen ob das eigene Verhalten damit vereinbar ist was man fordert.

Ich weiß das ich mich mit sowas hier nicht beliebt mache aber das ist mir wirklich egal.

greenpolitics  24.09.2023, 09:13

Es geht eigentlich darum, dass die AfD halt größtenteils aus Neonazis besteht, die für den Austritt der EU und NATO sind. Sie würden uns 80 Jahre zurück in die Vergangenheit schicken. Wir müssten zum Beispiel für Waren aus Japan, Amerika oder Frankreich viel mehr Geld zahlen. Zum Beispiel für die PS5 statt 500€ 750€, aufgrund der Zölle. Oder auch verschiedene Geräte wie von Apple werden für dich auch teurer werden. Das wird mehr und mehr ein Produkt der Reichen werden, weil wir dank der AfD in Zukunft wohl mehr durch die konservative Zollpolitik zahlen müssen. Außerdem werden viele Migranten aus Afrika, Asien und wo auch sonst eine neue Heimat finden müssen. Folge wir dürfen uns über mehr Fachkräftemangel freuen. Eventuell kann mir vorstellen, dass es zum Gebärenzwanggesetz und Abtreibungsverbot kommt.

Ich hoffe ich konnte dich darüber gut über die potentielle Folgen informieren. Das sind so alles Folgen, die die Jugend nicht Spitze findet. Außerdem leugnen die AfD immer wieder den Klimawandel, weshalb ich zutrauen würde, dass die Letzte Generation noch zu einer Terror Organisation erklärt werden könnte.

YouaC  24.09.2023, 09:21
@greenpolitics

Also erstmal besteht die AFD nicht zum größtenteil aus Nazis das ist Quatsch und eine schlechte Phrase.

Dazu kommt dein Punkt mit den Flüchtlingen keiner der hier jetzt lebt und sich integriert hat muss sich eine andere Heimat suchen. Das heißt aber auch man lernt die Sprache und hält sich an die Gesetze. Was aber eben viele von denen nicht können. Bevor du was anderes sagst guck bitte in die Kriminalstatistik wer überproportoniert ist.

greenpolitics  24.09.2023, 09:48
@YouaC

Es gibt da einige gute Metapher bzw. rhetorische Frage, die aus meiner Sicht zur AfD passt.
Es gibt da diese eine Frucht, das soll die leckerste Frucht überhaupt sein, aber es gibt die Wahrscheinlichkeit von 20%, dass du daran direkt sterben wirst, würdest du diese Frucht essen?

Das ist gerade was ich denke. Jedes zweite Jahr isst du diese Frucht, wenn die AfD an der Macht ist.

Zuletzt ist auch eine (ehemalige) AfD Politikerin (ich weiß nicht wie sie heißt, war im Sommer gewesen) von der AfD zurückgetreten, weil es inzwischen mehr Neonazis beitreten.

Außerdem kenne ich sehr viel Migranten aus Generation 1 und 2, mit denen ich sehr gut befreundet bin. Und wenn bei dieser Frucht die 20% für den Tod auftritt, haben wir einen sehr immensen Problem.
Und bei einer AfD Macht sehe ich am ehesten einen Bürgerkrieg sehr nahe. Ich kenne sehr viele (viele aus Friday for Future und Letzte Generation), die im Falle einer AfD Macht viel härter rangehen würden, weil sie glauben, dass die AfD am ehesten den Klimawandel ignorieren würde! Folge wäre das die Straßensperre nur noch ein kleines Problem wären. Ich bin selbst nur Friday for Future.

LenciMay  27.09.2023, 07:57
@greenpolitics

Unsere Regierung braucht die ganze Regierungsperiode um irgendeinen kleinen Mist durchzusetzen. Ich bezweifle, dass die AFD sowas in der kurzen Zeit durchsetzen würde.

Charania  27.09.2023, 08:08
@greenpolitics

Wie YouaC schon gesagt hat, die Angst, es müsste hier irgendwer gehen, der integriert ist, ist absoluter Schwachsinn und unberechtigt. Es geht lediglich darum, endlich wieder ein sicheres Deutschland zu haben. Ein Deutschland, in dem nicht viele ständig arbeiten gehen, um faule neue Einwanderer zu finanzieren. Das betrifft natürlich nicht alle, aber eben einen Großteil. Für diese Leute gehen aber alle Arbeiten, auch die integrierten Ausländer.

Es weiß keiner, wie die ganzen Klimairren dann reagieren. Aber letztendlich kann es auch nicht so weitergehen wie bisher. Jeder kann beschmieren, blockieren und machen was er will. Getan wird gar nichts. Unsere Polizisten sind zum Großteil nur noch eine Lachnummer. Wenn nicht von sich selbst aus, dann weil sie nichts unternehmen dürfen und am ende denen noch in Arsch kriechen müssen (Berlin - Einsatzkosten Zurückzahlung an Klimakleber). Fakt ist auch, das uns die aktuellen Maßnahmen absolut nicht gegen den Klimawandel helfen (mal abgesehen davon, ob er wirklich so existiert bzw. überhaupt beeinflussbar von uns ist). Die aktuelle Regierung scheint einfach irgendwas zu machen, bringen tut es gar nichts, außer uns neue, auch finanzielle, Probleme. Da muss sich endlich was ändern und dafür sehe ich momentan nur die AFD.

HarryXXX  27.09.2023, 07:59

AfD'ler, ihre Wähler und Anhänger sind Demokratie- und Verfassungsfeinde.

In meinen Augen sind das Kriminelle und die dürfen auch ruhig ausgegrenzt werden, da sie in unserer Gesellschaft sowieso nichts zu suchen haben.

Moewe4  27.09.2023, 08:03

Von mir bekommst du einen ⭐️ für diese auf den Punkt gebrachte und sachliche Antwort.

Nein definitiv nicht

...ist mir auch ernsthaft ein Rätsel, wie man eine als faschistisch geltende Partei, die keinen Hehl aus ihrer Einstellung (Wahlprogramm lesen, Liste der abgelehnten Anträge im Parlament lesen, Liste der eindeutig faschistischen und menschenverachtenden Zitate der Mitglieder lesen) wählen kann, nur weil man auf deren leere Versprechungen hört oder aus sie "Protest" wählt, weil man mit der aktuellen Politik ein Problem hat. Rechte Rattenfänger haben dieses Land schon einmal ins Unglück gestürzt, da wählt man niemanden, der Leute beschäftigt, die sich einen Bürgerkrieg wünschen, um auf Gräber zu p.... oder mal wieder einen Holocaust. Man wählt niemanden, der Hitler verharmlost und sich "von Volksteilen trennen möchte".

Nein definitiv nicht

Ich verstehe auch wirklich nicht, wie man die AfD wählen kann. Ich finde diese Partei einfach nur abstoßend.