Go woke, go broke : Auch für Disney?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

´Woke´ bedeutet eigentlich, dass man ein Bewusstsein für soziale Ungerechtigkeit hat

So wie der Begriff aber mittlerweile benutzt wird, passt deine Auslegung ´übersensibel gegen vermeintliche Diskriminierung´ aber ganz gut

mMn sollten Studios einfach Filme machen und Geschichten erzählen, die einfach nicht immanent rassistisch, sexistisch, homophob, transphob etc sind

Man muss nicht genau 50% Weiße und 50% Schwarze Menschen zeigen, die Frauen müssen nicht übertrieben stark, perfekt und unfehlbar sein etc.

Meinem Gefühl nach, wird diese Überempfindlichkeit absichtlich ausgespielt, um Menschen gegen soziale Gerechtigkeit aufzuhetzen, in ein paar Monaten/Jahren kann Disney dann sagen "Tja, wir haben ´woke´ ausprobiert, aber ihr wolltet die Filme ja nicht schauen, deshalb hören wir jetzt damit auf" - dabei waren die Filme einfach scheiße und hatten nichts mit sozialer Gerechtigkeit zu tun

binschonda100
Fragesteller

Da gebe ich dir recht, gerade diese ÜBERTRIEBENHEIT regt die Menschen auf und führt zu einem auch kommerziellen Misserfolg. Wenn ich so mache alte Filme sehe, wo Frauen als schwach und unintelligent dargestellt wurden, da rege ich mich genau so auf wie jetzt umgekehrt. Ich MUSS nicht unbedingt Frauen in die Schubladen pressen in die Männer gepresst wurden.

Wenn bestimmte Gruppen einen Kampf gegen "Mohren -Apotheken" führen und ichdann merke, die wissedn gar nicht woher das Wort Mohr kommt, so ist das grenau so unsachlich, wie in der Dominikanischen Repiblik gern geschrieben wurde, die Menschen seien deshalb braun, weil sie aus Südspanien kommen. Sie verweisen dann auf die Schwarzen aus Haiti. Als wenn es darauf ankäme, welch Haufarbe man habe. Wir müssen einfach aufhören das als unnormal anzusehen sondern nur als different - so wie bei Blumenfarben.

Aber in einpaar Jahren wird -wie es aussieht Disney nicht mehr am Markt sein - weil er Absurditäten dreht, die keiner sehen mag.

Seit Arielle bin ich definitiv nicht mehr an den Remakes von Disney interessiert. Wie kann man nur einen bekannten Charakter so umgestalten, nur um woke zu sein?

Wenn sie einen neuen Film mit schwarzen Charakteren machen (wie jetzt mit "Wish")- gut, aber sie sollen auch den bereits bekannten Charakteren treu bleiben.

Hoffentlich geben die Verkaufszahlen ihnen zu denken und sie besinnen sich darauf, wieder schöne und magische Filme zu machen, anstatt nur erdachte Quoten zu erfüllen.

Gerade bezogen auf Schneewittchen finde ich die Entscheidung von Disney einfach nur kompletter Schwachsinn.

Haut so weiß wie Schnee, Lippen so rot wie Blut, Haare so schwarz wie Ebenholz.

Das ist die Beschreibung von Schneewittchen. Wieso sollte man hier nun irgendeine Latina anstellen? Ich habe überhaupt nichts gegen Latinas, aber eine bekannte Figur so dermassen zu verfehlen, aufgrund einer politischen Agende, ist einfach nur traurig. Dasselbe bei den Zwergen. Man nimmt den Schauspielern, welche für diese Rolle eigentlich geschaffen wären - d.h. Zwerge - die Möglichkeit auf eine solche Rolle weg.

https://www.youtube.com/watch?v=9ttfvy3uv4w&t=1s

Benedikt789  28.08.2023, 18:14

Bei Schneewittchen wird auf das traditionelle Aussehen gepfiffen, aber bei der Lilo&Stitch-Verfilmung wird kritisiert, dass eine Darstellerin "zu weiß" sei, und so nicht dem Original entspreche. Was soll man dazu noch sagen?

Vertolo  29.08.2023, 15:46

Richtig, diese Woke Spinnerei wird immer schlimmer

Doe Leute haben den letzten Indianer Jones schon scheiße gefunden. Irgendwelche alten sachen nochmal machen kommt halt generell nicht gut an die sollten sich lieber was neues überlegen.

Ach komm, als ob Indiana Jones das erste mal verhunzt wird. Es gibt sogar eine South Park Folge darüber von 2008 in der behandelt wird wie Steven Spielberg und George Lucas Indiana Jones verhunzt haben.

Und diese Wokeness die gab es früher auch schon. Nur hat es keinen gestört, gut es hat auch keiner ein Wirbel drum gemacht.