Gmod Server/Community erstellen, was wird benötigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunikation: Discord, Teamspeak

Serverteam: Damit alles gut auf dem Server läuft brauchst du Leute die immer aufpassen das alle Spieler „zufrieden“ sind

Plugins: Mit Plugins kenne ich mich jetzt nicht so gut aus aber es sollte halt Spaß machen auf dem Server zu spielen, heißt gute Plugins, am besten dein eigener Developer.

Das würde ich jetzt so spontan sagen.

BabyBoss007  08.05.2020, 23:58

Außerdem währe auch vielleicht ein Name wichtig den man sich einprägt.

MirpalAufYT
Fragesteller
@BabyBoss007

Vielen Dank für deine Antwort(en)! Ja das sind definitiv alles wichtige Dinge, ich hab mir die direkt auf meine Checkliste geschrieben. Jedoch stellt sich mir immer noch die Frage, wenn ich den Server theoretisch starten würde, wären anfangs ca. 4 Leute drauf, also mein Anfangs Team, und wenn dann Kosten in Höhe von 80€ monatlich anfallen (so zumindest bei anderen Servern) und keine User kommen, welche bereit sind zu Donaten, ob das machbar ist. Ich denke dass man am Anfang in den Server „investieren“ muss und dann vllt bei einem guten Monat wenn die Community etwas größer geworden ist das Geld zurück bekommt, ich frage mich hier eben wie schnell die Community wächst und ob man diese Kindheitskrankheit dann überhaupt los bekommt, dass der Server sich nicht von Spenden finanziert, denn 80€ monatlich möchte ich persönlich momentan nicht aufkommen lassen.

BabyBoss007  09.05.2020, 00:14
@MirpalAufYT

Vielleicht kaufst du erstmal ein günstigeres „Paket“ bevor du dann 80€ ausgegeben hast und es dir am Ende nicht gefällt oder nur sehr wenige Leute auf dem Server sind.

Du könntest dann das Geld was du gespart hast darin investieren dass Leute auf dem Server kommen, zum Beispiel durch Zusammenarbeiten mit Youtubers/Streamern oder anderen Server.

Aber du musst halt damit rechnen dass nicht viele Leute spenden werden, auf den meisten Server ist dass dann so das man sowas wie ein Donator Rang oder ähnliches bekommt wenn man was spendet.

Aber ich kenne mich damit jetzt auch nicht so gut aus.

MirpalAufYT
Fragesteller
@BabyBoss007

Ich denke dafür wird mir und meinem Team noch was einfallen, aber technisches wird doch lediglich der Game Server (Mit Addons und GExtension), ein Forum, ein Discord und eine Domain benötigt oder?

BabyBoss007  09.05.2020, 00:36
@MirpalAufYT

Ja eigentlich schon, Discord ist ja eh kostenlos und einfach einzurichten.

Mehr würde mir selber jetzt auch nicht einfallen.