Glyphosat verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%
NicolasHelbig  27.10.2023, 01:45

Stimmt man ab, ob es verboten wird (wie im Titel) oder ob es zugelassen bleibt (wie im Text)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Meiner Meinung nach Nein. Für viele insekten auch Biene ist es sehr schädlich.

Es gibt mit Sicherheit bei Pflanzenschutzmitteln verträglichere Produkte die zb nicht für so viele Tiere schädlich sind.

Ja

Die Alternativprodukte sind alle entweder giftiger oder weniger wirksam.

Allerdings sollte die Anwendung auf jeder Fläche auf 1x pro Jahr beschränkt werden, um genau die unsinnigen Exzesse zu verhindern, die die Verbotsdiskussion befeuert haben. Außerdem sollte die Abgabe an Privatpersonen verboten werden, weil die Verwendung in den zugelassenen Anwendungsgebieten im Privatgarten in der Regel nicht sinnvoll ist und in der Regel stattdessen verbotenerweise Unkraut auf Verkehrsflächen bekämpft wird.

Nein

Eines der Verursacher des Insektensterbens, genverändernd, hemmt Fortpflanzung. Hat aber eine extrem starke Lobby und lauthals jammernde Landwirte hinter sich.

Nein

Es sollte nicht zugelassen sein.

Die Schäden an den Tieren und höchstwahrscheinlich uhc den Menschen sind zu groß. Und Glyphosat unterstützt eine unnatürliche Landwirtschaft.