Glühbirnenfassung entfernen?

7 Antworten

Zuerst: Sicherung raus, auf Spannungsfreiheit prüfen. Wiedereinschalten der Sicherung durch Unbeteiligte verhindern!

Ich kann nicht alle Details sehen. Aber wahrscheinlich läßt sich das untere Teil abschrauben. Danach kannst Du die Drähte etwas hineinschieben, wodurch ein Teil der Fassung unten herauskommt. Dort findest Du die Klemmen, die Du öffnen kannst.

ich würde es mir, wenn das kabel lang genug ist, an deiner stelle einfach machen. mach die sicherung raus und knips das braune und das blaue kabel ab. aber bitte trotzdem sicherheitshallber nacheinander.

die fassung zerlegen, um neue drähte anzuschließen kann man immernoch.

lg, anna

Als erstes den Strom abschalten. Du siehst auf dem Bild zwei Teile. Auch enn es so nicht unbedingt aussieht. Du hast den oberen und den unteren Teil. Die sind miteinander verschraubt.

Nun kann man aber nicht sehen, was das für ein Modell ist. es kann also sein, das du das äußerer Teil komplett hast und der abschraubbare Teil innen drin ist. Da mußt du dann mit den Fingerspitzen so drücken, das du das Teil drehen kannst. (Aber alles ohne Strom. Am besten dann die Sicherung raus.)

Zuerst Strom aus natürlich.
Entweder kucken ob man diese Fassung oben noch auseinander schrauben kann,
ansonsten von innen (Glühlampenseite) mal reinschauen ob da was zu sehen ist.

Im schlimmsten Fall ganz dicht bei der Fassung abschneiden. Billige Baumarktfassungen kosten unter n Euro, es lohnt nicht wirklich da viel Zeit zu investieren.

Dürfte ne Schraubfassung sein.

Erstmal stromlos machen.

Die gerade Hülse unten und der Kuppelteil lassen sich auseinanderdrehen (darum auch die Mehreckigkeit oben, zum Greifen). Dann kannst du den unteren Teil abnehmen und die Kuppel nach oben über die Kabel schieben. Dann kommst du an die Klemmschrauben für die Kabel.