Gliederung und projektprüfung?

1 Antwort

Moin,

Wenn dir das Problem zu groß erscheint, mach es kleiner. Viele kleine Probleme lassen sich leichter bewältigen als ein großes.

Die Gliederung soll im Prinzip dein Inhaltsverzeichnis sein. Also solltest du dir überlegen:

- wie viel kann/soll ich schreiben? 1 Seite/10 Seiten/30 Seiten. Das macht dann schonmal.einen Unterschied aus. Denn auf vielen Seiten kannst du tiefer ins Thema einsteigen, und musst vielleicht etwas ausschweifenden erklären. Hast du dagegen weniger Seiten Platz, solltest du etwas oberflächlicher bleiben, und nur in wichtigen Punkten etwas mehr ins Detail gehen.

- Was muss ich alles schreiben? Wie umfassend ist das Thema? Ist es vielleicht sogar schon genau vorgegeben?

- Was möchte ich zusätzlich schreiben? Gibt es Themen, die du darüber hinaus mit aufnehmen möchtest, bzw solltest, damit deine Schlussfolgerungen schlüssig sind?

- In welcher Reihenfolge möchte ich schreiben? Dein Text soll ja Ende leicht verständlich sein. Dafür ist es wichtig, die Themen in der richten Reihenfolge zu gliedern. Dafür gibt es sicher auch verschiedene Lösungen, und jede Ausarbeitung kann da anders aussehen.

Allgemein erwartet man in der Schule die Gliederung, die einem im Deutschunterricht immer eingetrichtert wird. Die kennst du sicher besser als ich... Sowas wie:

Einleitung: Worum geht's? Was ist das Problem? Was ist das Ziel? Wie soll das Ziel erreicht werden?

Hauptteil: Was wurde gemacht? Warum wurde es gemacht? Welcher Ergebnis kam dabei raus? Welche Schwierigkeiten hab es dabei? Wie kann man das bewerten?

Schluss: welches Fazit ziehen wir daraus? Hat das ganze was gebracht? Könnten wir das Problem lösen? Konnten wir unser Ziel erreichen?

Wenn du dir in etwa diese Fragen stellst, solltest du daraus eine Gliederung schaffen können. Je nach Umfang der Arbeit musst die in die Fragen natürlich noch tiefer einsteigen.

Gruß m0rz