Woher Gleispläne bekommen?

2 Antworten

Wenn Du ein bestimmtes Bahnhofsprojekt nachbilden möchtest, "bewaffne" Dich mit einem Notizblock, einer Foto- oder Videokamera und mache Bilder 7 Videos und Notizen. Laufe Bahnsteige ab, begebe dich auf Brücken oder andere erhöhte Aussichstpunkte, zähle Deine Schritte und rechne die in Maße um oder suche mal in Stadtarchiven nach historischen Aufzeichnungen. Eventuell kostet das wenige Euronen. Die Chancen stehen dabei einiger Maßen gut. Aaaaaber, die Recherche wird wohl zeitintensiv. Google-Earth, eventuell die Pro-Version ergibt die Möglichkeit, den gesuchten Ort aus der Satellitenperspektive anzusehen. Mit den Scalierungen kann man da auch die Größenverhältnisse feststellen.

Bild zum Beitrag

Entlang der Schwarz-Weißen Strichlinie verläuft die Privatbahnstrecke. Nur 3 Gleise sind noch vorhanden. Früher gab es ein Freiladegleis, eine Umschlagstelle für Öl und Kohle, sowie einen Industrieanschluss, der unterhalb des heutigen "Netto" etwa am Notre Vie die Schulstraße kreuzte und eine Seilerei und eine Eisengießerei bediente. Die Länge des Stadtbahnhof kann mit etwa 400 Metern zwischen den äußeren Weichen angegeben werden.

Ich habe mehr als 50 Jahre in Lengerich gewohnt.

 - (Bahnhof, Gleisplan)