Gleichzeitiger Dateizugriff bei PHP?

3 Antworten

Du willst einen Webserver schreiben bei deinem derzeitigen Kenntnisstand und dann noch mit PHP?!

Bei allem Respekt, bist du auf Crack?

Wieso treiben wir das Kinderkarussell auf dem Spielplatz nicht gleich mit ner Bohrmaschine an? 2000 Umdrehungen pro min gefällt den Kids sicher!

Warum sollte überhaupt irgendwas geschrieben werden ?

Wenn 2 leute gleichzeitig zugreifen macht apache 2 prozesse und öffnet das script 2 mal.

Falls du dateien beschreiben willst kannst das nur abfangen indem du einen "lock" erstellst auf den beide zugreifen können.
Ein script muss dann warten bis das andere fertig ist.

Für sowas nimmt man heute datenbanken.

MR2552
Fragesteller

OK danke, das hat mir geholfen. Ich meinte dass 2 Personen gleichzeitig darauf zugreifen und praktisch Daten an den Server senden wollen. Hätte ich kein "lock" drin würde dann theoretisch ein Datensatz verloren gehen?

SiriusNoCare  19.10.2017, 22:10
@MR2552

Kommt drauf an was du mit den dateien machst.
Wenn du sie unter unterschiedlichen namen ablegst gibts keinen grund dass sich da etwas beeinflusst.
Wenn du sie in der selben Datei ablegst kann alles mögliche schiefgehen.