Gleichung auf x auflösen, sodass x=8 ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 auf beiden Seiten addieren, dann mit x multiplizieren, damit das x im Nenner verschwindet:

binomische Formel:

(x-8)²=0

also x=8

alternativ kann auch die pq-Formel verwendet werden

DerName22
Fragesteller

Ahh, jetzt check's ich wieder. Danke für die großartige Hilfe

Die Lösung dieser Gleichung IST 8.

Eine Gleichung lösen bedeutet, herauszufinden für welche Werte sie erfüllt ist. Da kannst du dir due Lösung nicht vorher aussuchen.

Du setzt für x 8 ein, damit x = 8 gilt. Kann aber sein, dass x=8 hier nicht funktioniert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Multipliziere die Gleichung mal mit x durch, dann hast du eine quadratische Gleichung in x. Due löst du dann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik