Der barmherzige Samariter?

1 Antwort

Hallo, Mila!

Ich hab jetzt nicht sofort eine Lösung, aber vielleicht zwei nützliche Punkte zum Weiterdenken:

1 ‒ Stell Dir einen Moment lang vor, Du wärest selbst solche eine Barmherzige Samariterin gewesen, die in den Augen der "richtigen" Israeliten nicht "korrekt" an Gott glaubt. Wenn irgendjemand von Dir eine Rechtfertigung dafür verlangte, dass Du diesem Mann, dem "echten", also "richtig" glaubenden jüdischen Mann geholfen hast: Was würdest Du selbst da antworten?

2 ‒ Was denkst Du: Wie schaut Gott auf diese Situation? Was ist in Seinen Augen wichtig? Wenn Ihr einen guten abschließenden Satz (oder zwei…) sucht, dann ist dort am besten beides enthalten: der Blick des Menschen (also: der Menschlichkeit) und der Blick Gottes. ‒ Gut?

Viele Grüße und gute Gedanken und Ideen!
Achim :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium