Gleichgeschlechtliche Ehe - eine Sünde?

2 Antworten

Soweit ich weiß spricht sich sogar die Bibel nur gegen 'Unzucht' aus, also u.a. gleichgeschlechtlichen Geschlechtsverkehr... wenn ich mich recht entsinne, dann auch nur gegen den zwischen Mann und Mann.

Und selbst wenn... man muss das in einem zeitlichen Zusammenhang sehen und den Stellenwert der Bibel als Gesetzeswerk fürs alltägliche Leben betrachten. Der war damals anders als heute, wo Homosexualität letztlich nicht dazu führt, dass die Sippe im Allgemeinen jemanden durchfüttern muss, der keine Kinder in die Welt gesetzt hat, die das eigentlich im Privaten übernehmen müssten.

Wie man die Bibel dann jetztlich ausgelegt hat ist eine andere Frage... ob man allerdings als gläubiger Christ eine AUSLEGUNG des Wortes Gottes über das eigentliche Wort stellen sollte... fraglich. Zumal wenn wir ehrlich sind ja eigentlich schon besagtes WORT eine Auslegung in der jahrhundertelangen Übersetzung und WIederübersetzung ist.

Vieles, was wir als normal ansehen, ist vor Gott ein Gräuel

ZB das Schwein und der Hase.

 3 Du sollst nichts essen, was dem Herrn ein Gräuel ist.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose14%2C3-7

Entweder hat JHWH seine Meinung geändert oder es interessiert Christen nicht mehr, was JHWH ein Gräuel ist.

Was Sünde ist, hängt davon ab, welchen Christen man fragt. Und in welcher Zeit. Zu biblischen Zeiten war zB das Halten von Sklaven keine Sünde.