Gleicher RAM - unterschiedliche Timings?

3 Antworten

Wenn das Mainboard die Timings gemischter Module nicht automatisch auf den niedrigsten , gemeinsamen Nenner einstellt, müsstest Du diese Einstellungen für alle Module gemeinsam im BIOS manuell einstellen auf den langsamsten Wert. ( in Deinem Beispiel dann vermutlich auf 17-17-17-39 .

Meist merkt man ausserhalb synthetischer Benchmarks kaum etwas von geringfügig langsameren Timings .

Optimal wäre natürlich der Betrieb zweier identischer Module bzgl. DDR4 - Effektivtakt und Timings .

Gewisse Unsicherheiten der Systemstabilität könnten dabei aber immer noch die tiefergreifenden Subtimings der einzelnen Module bergen.

EnderPat
Fragesteller

wie wäre es wenn ich einen hole mit 17-17-17-40 also 40 statt 39

Parhalia2  17.07.2019, 22:10
@EnderPat

Dann müsstest Du 17-17-17-40 einstellen.

Ram - Module haben aber auch noch mehr Subtimings als die 4 Haupt-Timings. Einen Versuch ist es wert, wenn Du entweder schon ein zusätzliches Speichermodul hast, oder ein identisches Modul nicht mehr auftreiben kannst.

Ich meine(!) das alles gleich sein muss (außer z.b. der Hersteller), sollte das nicht der fall sein wird sich das System an das schwächste Glied richten.

Die Timings würden sich dann an den langsameren anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

EnderPat
Fragesteller

wie wäre es wenn ich einen hole mit 17-17-17-40 also 40 statt 39

timtheshock  17.07.2019, 21:58
@EnderPat

Exakt dasselbe: Die Timings würden sich dann an den langsameren anpassen. Wenn sie gleich sind, passiert nix.