Gleiche Küche bei IKEA in Polen billiger kaufen?

8 Antworten

o das hört sich ja super an..ich würds machen.ich meine 2000€ unterschied,auch wenn was kaputt geht,hast du immernoch gespart und ich meine ikea ist ikea vielleicht ist das sogar mit der garantie auch so,dass du wenn was ist auch hier bei dir hin kannst.ich meine wenn man z.B.bei c und a in hamburg was kauft kann man die doch dann auch bei c und a in köln umtauschen..ikea ist ikea..lg

Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Ikea (und anderen Großflächenanbietern), daher nur mal kurz am Rande:

Ikea ist nicht so billig, wie viele immer glauben- bei den meisten inhabergeführten Möbelhäusern erhälst du ein wesentlich besseres Preis- Leistungsverhältnis und natürlich den wesentlich besseren Service: Planung, Beratung, Aufmaß, Montage; Installationen. Das alles ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil deiner neuen Traumküche. Bei einem guten Möbelhändler ist das selbstverständlich, bei einem Großflächenanbieter eher Glücksache. Was alles beim Küchenkauf falsch gemacht werden kann- darüber könnte ich Bücher füllen. Wenn du das Risiko eingehen möchtest- dann kaufe in Polen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es dort die gleichen Verordnungen bezüglich Spanplatten gibt, wie bei uns. Das könnte dann unter Umständen auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

Abschließend noch so ein Gedanke von mir. Ich unterstütze schon seit vielen Jahren (soweit wie möglich) den inhabergeführten Einzelhandel und die deutsche Industrie und zwar solche Firmen, die tatsächlich noch in Deutschland produzieren. Würden alle Verbraucher das tun, müsste nicht jeder über die desolate wirtschaftliche Lage bei uns lammetieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

ich würde es machen.. klingt logisch! und was soll bitte wirklich passieren.. sollte die gleiche "qualität" sein, wie in allen anderen ländern auch.. ;) und sollte echt was kaputt gehen, dann kaufst du es eben in deutschland nach

habe keine Erfahrung, aber IKEA ist IKEA! Die stellen ja für Polen keine andere Qualität her. Wenn der Transport für dich unkompliziert ist, warum nicht?!

hab mir grad mal die netzseite von ikea in polen angesehen. da is ja sooo vieles billiger. dort fahr ich auch ma hin...schöner tipp :)