Gleiche Bestellung 2-mal bekommen, was tun?

9 Antworten

Mir hat OTTO auch schon mal ein ergonomisches Kopfkissen zwei Wochen später nochmal zugeschickt. Es wurde nichts belastet und der Händler hat sich auch nicht gemeldet. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Geschenk ist und habe es behalten. :-)

Von Amazon habe ich auch schonmal Waren im Wert von 200€ doppelt erhalten. Das lag aber daran, dass Amazon das Paket verschlampt hat bzw. es auf "geliefert" stand, aber nicht angeliefert wurde. Einige Tage nachdem dann die Ersatzsendung angekommen ist, kam dann die ursprüngliche Sendung. Amazon hatte sie nicht gemeldet und ich sehe es nicht ein, ständig allen hinterherzurennen und auf ihre Fehler hinzuweisen.

Dann gibt man dem Shop Bescheid. Bei dem Warenwert wird er eine Abholung veranlassen. Kannst dich natürlich auch nicht melden, dann wird es später trotzdem auffallen und wenn du die Ware dann nicht zurückgeben kannst, wirst du den Schaden ersetzen und die Ware zahlen müssen. Versehentlich erhaltene Ware kannst du nicht einfach unterschlagen und behalten.

Ja, das kann passieren. Einfach den Verkäufer mal anschreiben und das sagen. Wenn er die Ware zurück verlangt musst du ihn diese geben. Aber es kann auch sein das du das Teil behalten darfst, ist mir auch schon einmal passiert.

und wenn blocke ich denn ist seine schud xD

Nein, blockieren reicht zum Glück nicht.

Ansonsten: Interessante Rechtsauffassung. Ich stell mir das mal umgekehrt vor: Du bekommst keine Waren, hast aber bezahlt und das Unternehmen blockiert Dich - weil Deine Schuld.

Zur Frage: Du musst es dem Unternehmen kund tun. Du musst die Ware zur Abholung bereitstellen. Du musst es weder zur Post bringen und schon gar nicht das Porto auslegen. Du musst das Zeug nicht ewig bei Dir lagern.

Wenn du nur eines bestellt hast, hast du zwei Optionen

  • Das dem Shop melden
  • Das dem Shop nicht melden. Rechne aber damit, dass es im Nachgang noch auffällt und du dann das Geld zahlen musst, wenn du das Ding nicht mehr zurücksenden kannst.

Rheinflip  15.07.2023, 19:03

Warum genau sollte man eine nicht bestellte Ware bezahlen? da ist kein kaufvertrag zustande gekommen von daher kann auch keine Bezahlung gefordert werden

maribi  17.07.2023, 12:00
@Rheinflip

Richtig, aber du musst so einen Irrtum melden und die Ware auf Verlangen zurückgeben. Ansonsten darfst du den Schaden ersetzen und die Ware sehr wohl bezahlen.