Glaubt ihr, RU will nur eine Pufferzone in Charkiw, Sumy usw.?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

RU will mehr damit machen 88%
Nur Pufferzone 13%

5 Antworten

RU will mehr damit machen

Russland will die ganze Ukraine.

Dass er in Charkiw nicht weiter vorstösst hat strategische Bedeutung. Wahrscheinlich würde es zu wenig bringen und zu viele Truppen binden.

Er braucht aber sichtbare Fortschritte.

Nur Pufferzone

Russland will als Kriegsziel eine totale Unterwerfung der Ukraine. Aber der aktuelle Truppenvorstoß ist nur darauf ausgelegt, sich einen gewissen Streifen Land zu nehmen und nicht gerade viel mehr zu machen, als das, was man "Pufferzone" nennen könnte. Letztlich will man aber einfach die Fron vergrößern, um den Krieg komplizierter zu machen und v.a. ein Kampfgeschehen schaffen, wo die Logistik für die russischen Soldaten gut ist. Bedenke, dass russische LKW-Fahrer um so mehr Granaten an die Front fahren können, desto kürzer der Fahrweg ist.

Letztlich soll es dadurch für Ukraine schwieriger werden, ihre Soldaten auf der Front richtig aufzustellen und einem Gegenangriff im Süden durch das Bindern der ukrainischen Kräfte vorbeugen. Eine Pufferzone im eigentlichen Sinn braucht Russland zwar nicht, aber sie kann zu genannten Zweck eben doch genutzt werden.

RU will mehr damit machen

Wenn Russland eine Pufferzone will, kann es die ja innerhalb der eigenen Landesgrenze schaffen.

Wo im Völkerrecht ist denn verankert, dass ein Staat ein Anrecht hätte eine Pufferzone im Nachbarland zu schaffen? Das ist Hirnkrank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
RU will mehr damit machen

Das sind nur erklärte Zwischenziele, da sie zu mehr im Moment überhaupt nicht in der Lage sind.

Von Experte Ralph9 bestätigt
RU will mehr damit machen

Lt. Russland haben sich ihre Kriegsziele nicht geändert. Sie wollen immer noch die Ukraine "demilitarisieren" und "entnazifizieren". Das erreichen sie nur, wenn sie die Ukraine einnehmen.

Ich warte auf den Tag, wenn ihr Kriegsziel "Bitte nicht Mütterchen Russland zerstören, so hilf uns doch jemand" heisst.

Fragenfragen109  13.05.2024, 06:46

Glaubst du die sind in der Lage die Stadt Charkiw einzunehmen? Geschweige denn ihre Kriegsziele mit neuen Mobilisierungswellen zu erreichen?

HolgieXX  13.05.2024, 19:24
@Fragenfragen109

Um die Stadt einzunehmen, haben sie zu wenig Soldaten dort. Häuserkampf ist dreckig und der Verteidiger immer in der besseren Position, der kann klug eingesetzt mit einer Kompanie ein Battailon aufreiben.

Ob sie erneut Mobilisieren? Ist eine gute Frage, in Russland hat man noch die Befürchtung. Aber nachdem sie aktuell nichts dementieren, scheinen sie auch nichts derartiges zu planen.

Fragenfragen109  13.05.2024, 20:22
@HolgieXX

Glaubst du, dass sie genug mobilisieren können, um die Ukraine komplett in die Knie zu zwingen?

HolgieXX  13.05.2024, 21:01
@Fragenfragen109

Das könnten sie. Aber dann haben sie alle Arbeiter aus Russland in die Armee gezwungen. Wer baut dann die Panzer?

Fragenfragen109  13.05.2024, 21:32
@HolgieXX

Also hat Russland keine Kapazitäten für die gesamte Ukraine? Wie weit können sie denn noch gehen? Und sich irgendwann eventuell mit der NATO anlegen? Sie rosten ja immerhin massivst auf.

HolgieXX  13.05.2024, 23:35
@Fragenfragen109

Ich würde vorschlagen, diese Kapazitäten können sie nur aufbringen, wenn sie dafür die heimische Wirtschaft massiv vernachlässigen. Und die hat jetzt schon Arbeitermangel.

Solange sie die Ukraine nicht unterwerfen, werden sie einen Krieg mit der NATO keine zwei Wochen durchhalten. ABER: Besiegen sie die Ukraine, können sie die ehmals ukrainische Armee in ihre Eingliedern und sie vergrößeren ihren Pool an Wehrpflichtigen. Damit gehen sie dann kurz nach Moldawien und dann nach Georgien, wo sie das gleiche machen. Armee vergrößern, Wehrpflichtigenpool vergrößern. Damit geht es dann nach Kasachstan mit dem gleichen Spiel.

Nun hat Putin eine ausreichend große Armee und die notwendigen Reserven um sich mit der NATO anzulegen. Mehr als ein halbes Jahr muss er das nicht durchhalten. Er fällt im Baltikum ein, krallt sich fest und nach ein paar Monaten werden im Westen die ersten fordern, man möge das Baltikum doch des lieben Friedens willen fallen lassen. Und dann geht er nach Polen...

HolgieXX  14.05.2024, 10:31
@Fragenfragen109

Das dürfte der Weg sein. Medjedew gab ihn im März ´22 (zuerst angeblich versehentlich, später heiss es sein Account wurde gehackt) bekannt. Nicht so detailiert, er hat nur die Liste der geplanten Eroberungen veröffentlicht. Aber großartig anders würde es auch keinen Sinn machen.