Glaubt ihr ich werde ausgenutzt?

9 Antworten

" haben allerdings auch viel mehr Berufserfahrung"

Das ist doch des Pudels Kern. Die sind aus der Sichtweise Betriebes mehr Wert und werden daher besser bezahlt.

Das ist eigentlich normal, dass man als Berufsanfänger weniger verdient als "alte Hasen". Wenn dir das zu wenig erscheint, dann geh zum Chef und verlange mehr

Welcher Beruf, welche Region, welche Branche?

1900 ist nicht viel, aber für eine einfache Ausbildung nicht ungewöhnlich.

28 Tage Urlaub gehen klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Um dir diese Frage beantworten zu können, müssten wir mehr Hintergrundinfos über deine Stelle haben. Wie lange bist du schon berufstätig? Wo bist du berufstätig, also im öffentlichen Dienst oder freie Marktwirtschaft? In welche Erfahrungsstufe wirst du eingeteilt? Grundsätzlich wird man zumindest im öffentlichen Dienst nicht ausgenutzt, weil es da die Tarifverträge gibt. Berufsanfänger werden immer schlechter als die alten Hasen bezahlt, weil die eine niedrigere Erfahrungsstufe haben. Sollte das bei dir der Fall sein, wirst du keinesfalls ausgenutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls es keinen Tarifvertrag gibt, solltest du immer mutig genug sein, dein Gehalt in regelmäßigen Abständen neu zu verhandeln. Wenn man mehr haben will, muss man sich selbst kümmern ;)