Glaubt ihr, es gibt noch ein Flugzeug Wrack im Wasser aus dem Zweiten Weltkrieg?

14 Antworten

Mal überlegen: Es wurden tausende Gebaut, teilweise (Japan, gegen Ende auch Deutschland) in Kamikaze-Einsätzen auf Ziele gestürzt. Während der Zeit 1941/42 gingen Deutschland knapp 8500 Maschinen als Totalverlust verloren - knapp nochmal die Menge in dem Zeitraum als nicht mehr Instandsetzungsfähig. War die Hochzeit der Luftschlacht über England, wo die meisten auch Verloren gingen. Man kann davon ausgehen, daß auch die Engländer Maschinen verloren... Man hat also, allein im Ärmelkanal, etwa 1/3 der Geschätzt knapp 20 000 Maschinen - ein Großteil war ja nicht über dem Ärmelkanal, aber z.b. angeschossene Bomber, die es nicht mehr über den Kanal zurück schafften etc... 6000 Flugzeuge etwa, hat man also nach dem Krieg rausgefischt und die Mienen, Bomben, Munition fischt man heute raus und entschärft sich bzw., weil Sie sich nicht mehr sicher entschärfen läßt, sprengt man Sie vorort kontrolliert? Welchen Sinn macht dieses Vorgehen? Und im Pazifik die ganzen Kamikaze-Angriffe und Flugzeugträgerschlachten? Nachmal zig tausende, in tausenden Metern Tiefe teilweise liegend birgt man - aus welchem Grund nochmal? Um Sie dann aufwändig zu Restaurien und in einem Museeum verstauben zu lassen? Das macht man vielleicht bei zufallsfunden in Küstennähe mal, aber ganz sicher nicht in tieferen Gewässern, oder wenn nur noch brocken da liegen...

Im Gegenteil, sind teilweise in "seichteren" Gewässern beliebte Taucherziele und Korallenriffe.

Natürlich wird es noch viele davon geben. Die 30 Jahre ältere Titanic existiert ja auch noch weiter.

LG und schönen Tag

Klar gibt sicher viele. Flugzeuge haben oft auch Schiffe angegriffen, da wurden natürlich auch viele abgeschossen.

Ja selbstverständlich liegen noch Tausende von Flugzeugen irgendwo im Meer oder in Seen. Sie haben sich ja nicht aufgelöst und wurden auch noch nicht alle geborgen.

Klar, man hat glaub ich auch schon einige gefunden.