Glaubt ihr, es gibt eine Seele?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 43%
Unsicher 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Apokalipstic605,

in vielen Glaubensvorstellungen gilt die Seele als ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Philipp59  30.12.2023, 06:27

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Ja

Ich glaube daran das es eine Seele gibt.

In Suratu-l-`Isra 17 Aya 85 steht:

وَيَسْأَلُونَكَ عَنِ الرُّوحِ ۖ قُلِ الرُّوحُ مِنْ أَمْرِ رَبِّي وَمَا أُوتِيتُمْ مِنَ الْعِلْمِ إِلَّا قَلِيلًا

Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: ‚Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben.‘“

Das Wort rūḥ, das ursprünglich „Atem“ oder „Wind“ bedeutet, wird religiös zum Hauch, Geist, den Gott Adam einbläst und ihm damit Leben einhaucht.Der Mensch besteht aus Körper, Geist oder Seele, alles gehört zusammen und macht als Ganzes den Menschen aus.

Aus theologischer Sicht ist das Wesen der Seele geheimnisvoll und normaler menschlicher Erkenntnis weitgehend nicht begreifbar. Wir können sie nicht wirklich beschreiben oder sehen, so wie wir Gott nicht definieren können und nur das von Ihm wissen, was Er im Quran über sich erzählt.

Aber eins steht fest, jeder von uns trägt eine Winzigkeit vom Hauch Gottes in sich, die Seele.

Suratu-z-Zumar 39 Aya 42 besagt:

ٱللَّهُ يَتَوَفَّى ٱلۡأَنفُسَ حِينَ مَوۡتِهَا وَٱلَّتِي لَمۡ تَمُتۡ فِي مَنَامِهَاۖ فَيُمۡسِكُ ٱلَّتِي قَضَىٰ عَلَيۡهَا ٱلۡمَوۡتَ وَيُرۡسِلُ ٱلۡأُخۡرَىٰٓ إِلَىٰٓ أَجَلٖ مُّسَمًّىۚ إِنَّ فِي ذَٰلِكَ لَأٓيَٰتٖ لِّقَوۡمٖ يَتَفَكَّرُونَ

„Allah nimmt die Seelen (al-anfus, Plural von an-Nafs) hinweg, wenn die Menschen sterben, und die derer, die noch nicht sterben, während sie schlafen. Dann hält Er die zurück, für die Er den Tod bestimmt hat, und schickt die anderen für eine bestimmt Frist zurück. Hierin sind fürwahr Zeichen für Leute, die nachdenken“.

Das bedeutet, im Tod geben wir unser physisches Leben auf, aber unsere Seele stirbt nicht, sie kehrt in eine andere Existenzebene, zu Gott zurück, also jenseits unseres physischen Daseins, während sie nach dem Schlaf in unser Dasein zurückkehrt. Kurz gesagt: Gott hält unser Leben und den Tod in Seiner Hand.

Im Quran werden drei Stufen des sterblichen nafs erwähnt. Die niedrigste ist an-nafs al- ammara, die über das Böse herrscht, an zweiter Stelle kommt an-nafs al-lawwama, welches sich selbst reumütig tadelt. Man könnte sagen: Es ist unser Gewissen, dass unser Handeln kontrolliert. Und an höchster Stelle steht an-nafs al-mutma`inna, welches seine Ruhe gefunden hat. Dazu steht im Quran in der Suratu-z-Zumar 39 Aya 70:

وَوُفِّيَتْ كُلُّ نَفْسٍ مَّا عَمِلَتْ وَهُوَ أَعْلَمُ بِمَا يَفْعَلُونَ﴾

„Und jeder Seele (nafs) wird voll zurückerstattet, was sie im Erdenleben getan hat.“

Das heißt, selbst wenn das Nafs stirbt, unsere Taten werden am Gerichtstag gewertet.

Apokalipstic605
Fragesteller

Aber was ist der Unterschied zwischen Geist und Seele?

Ja

Aristoteles hat sogar ein ganzes Buch darüber geschrieben "de Anima". Die Definition ist in diesem Buch enthalten, kann jedoch nicht einfach zusammengefaßt werden. Es ist ein Bündel an Eigenschaften, die es einem Körper ermöglicht zu leben (Form). Jedes Lebewesen besitzt eine Seele also auch Pflanzen und Pilze. Jedoch besitzen diese z.B. keine Vernuftseele wie der Mensch. Die Seele ist eine zusammengesesetzte Größe, bereits Platon (der wiederum auf Sokrates verweist) spricht vereinfachend von einer Trichotomie der Seele (Triebseele, Mutseele, Vernunftseele). Eine Triebseele hat jedes Lebewesen, eine Vernunfseele hat jedoch nur der Mensch. Es ist bis heute nicht bekannt ob die Seele unabhängig vom Körper existieren kann. Hierzu hatten bereits Platon und Aristoteles unterschiedliche Meinungen.

Ja

Die Seele ist der wahre Mensch. Der Körper ist nur notwendig, dass man hier auf der Erde leben und sich bewegen kann.

Die Seele besteht nicht aus Materie, und kann deswegen auch nicht wissenschaftlich gefunden oder nachgewiesen werden.

profanity  27.12.2023, 16:33
Die Seele besteht nicht aus Materie, und kann deswegen auch nicht wissenschaftlich gefunden oder nachgewiesen werden.

Und damit machen es sich die, die das behaupten und auch noch daran glauben, extrem leicht. "Ist so, musste eben dran glauben." 🤣

GandalfAwA  27.12.2023, 16:39
@profanity

Hallo profanity,

Ich finde, es ist leichter, an nichts zu glauben. Denn wer an nichts un-wissenschaftliches glaubt, über den kann niemand spotten.

Wer aber an Gott glaubt, macht sich angreifbar.

---

Ich für mich habe aber einen guten Weg gefunden, denn für mich ist das Argument: Ich glaube daran, weil das Wort der Bibel mich überzeugt hat. Ich erlebe zudem dass aus dem Glauben gute Resultate geschehen.

---

Auch wenn es keine Beweise gibt, aber echter Frieden mit den Menschen ist ein so wertvolles Ergebnis, dass dadurch mein Glaube gerechtfertigt ist. 😊

profanity  27.12.2023, 16:42
@GandalfAwA

Ich finde es im Gegensatz zu dir deutlich einfacher, irgendeinen Gott für alles verantwortlich zu machen, anstatt sich mit komplexen und nicht leicht zu verstehenden wissenschaftlichen Fakten auseinanderzusetzen. Für mich finde ich jedenfalls zweiteres deutlich logischer und erklärbar.

Und nebenbei kann ich Dinge wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Verständnis, u. v. m. auch aus reinem Humanismus leben, ohne dafür irgendeinem Gott huldigen zu müssen.

GandalfAwA  27.12.2023, 20:09
@profanity

Hallo profanity,

Für mein Verständnis sind Gott und Wissenschaft kein Konflikt. Alles was auf der Erde passiert ist Materie und unterliegt den Gesetzen der Physik.

Alle Wissenschaftlichen Erkenntnisse halte ich für korrekt, da sie sich auf die Materie beziehen, und dort treffen diese Regeln zu.

---

Nur Gottes Reich, und die Seelen der Menschen, die sind keine Materie und unterliegen nicht der Physik.

Beide Welten gibt es parallel: Das Universum mit der Materie, und Gottes Reich dass "aus etwas anderem" besteht.

---

und: Ja stimmt, Humanismus geht auch ohne Gott. 🙏 😊

profanity  28.12.2023, 08:07
@GandalfAwA

Gott ist ein menschliches Konstrukt, erdacht von Menschen, die nicht den blassesten Schimmer von physikalischen und chemischen Prozessen hatten (ganz zu schweigen von Astrophysik, Quantengravitation, Evolution und der Relativitätstheorie) und nach einer Erklärung suchten, wer denn wohl alles um sie herum erschaffen haben mag.

Findige Medizinmänner merkten schnell, dass man die Leute mit diesem Glauben großartig indoktrinieren konnte, damit sie taten, was man von ihnen verlangte.

Ein Selbstläufer.

Welcher von den über eine Million erdachten Göttern ist denn wohl der richtige? Und wieso behauptet ausnahmslos jede Religion von sich, die einzige Wahrheit zu beinhalten? Was ist denn nun die Wahrheit?

Es existiert keine "Seele" im esoterischen Sinn. Unser Bewusstsein resultiert aus Milliarden Neuronen und Synapsen in unseren Hirnen, und die verwesen nach dem Tod ebenso, wie der Rest des Körpers.

Jeder soll glauben, was immer er möchte; ich für meinen Teil lehne jeglichen Glauben ab, der sich nur auf Behauptungen, Mythen und Legenden stützt und keinen einzigen stichhaltigen und unwiderlegbaren Beweis liefern kann.

GandalfAwA  28.12.2023, 12:38
@profanity

Ja, und das kannst und solltest Du auch so glauben, wenn Dir dieser Glaube an die weltliche Wissenschaft am sinnvollsten erscheint. 😊 🙏

profanity  28.12.2023, 13:23
@GandalfAwA

Nein, Atheismus ist nicht "auch nur ein Glaube", sondern es ist die Ablehnung des Glaubens. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Wäre Nicht-Glauben auch ein Glaube, wäre Nicht-Briefmarkensammeln ein Hobby und Nicht-Schwimmen ein Sport.

Ja

Die Seele ist eine religiöse Bezeichnung für das Bewusstsein.
Die Schaltzentrale für alle Sinnesorgane.
(Auch Tiere haben ein Bewusstsein)