Glaubt ihr, dass mit der CDU das irgendwann gleiche passiert, wie mit der AfD?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Zunächst einmal waren es meinem Wissen nach Mitglieder der Werte-Union. Keine CDUler. Das ist durchaus ein Unterschied, denn die Werte-Union existiert als kleine Gruppe zusätzlich zur CDU. Es gibt einige, die sind in der Werte-Union und in der CDU und es gibt welche, die sind nur in der Werte-Union.

Zudem haben diejenigen aus der Werte-Union wohl einen Freiflug gewonnen. Die Werte-Union spaltet sich auch von der CDU ab und gründet sich als eigene Partei aus.

Ob in der CDU dann noch Rechtsradikale übrig sind, wird man sehen. Bisher hatte Merz eh einen abstrusen Kurs gefahren. Es gab angeblich eine Brandmauer, dann hat er selbst gehetzt, dann gab es die Brandmauer wieder, dann wollte er Maaßen rauswerfen, hätte aber gut ebenfalls gehen müssen. Dann wollte er die AfD kopieren. Alles sehr konfus.

und die CDU war früher politisch sehr ähnlich, wie die AfD jetzt, ausser dass sie nie nationalistisch war.

Das ist frei erfunden und eine der größten Lügen der Rechtsradikalen. Die CDU hat nie das Straßenbild säubern wollen oder ganz Deutschland mit Dexit zerstören wollen usw.

Ich glaube auch, dass sich der Begriff "rechtsextrem" immer weiter anpasst

Auch das ist Quatsch. Der Begriff ist so geblieben, wie er war. Nur weil die Rechtsextremen sagen, sie seien die politische Mitte, stimmt das noch nicht. Es war schon immer rechtsextrem, was die AfD darstellt. Da hat sich nichts verändert.

Die Linken haben gezeigt, dass sie vor nichts zurückschrecken, um ihr Weltbild durchzusetzen.

Dieses sogenannte "linke Weltbild" ist eines der Demokratie. Eines der Menschenrechte. Nicht mehr, nicht weniger. Daran hat sich nichts verändert. Die CDU unter Erhard war übrigens deutlich linker (im Sinne von sozialer) eingestellt als die heutige CDU. Sogar linker als die Merkel-CDU.

Mir konnte bis heute kein einziger am rechtsradikalen Rand erklären, was an den Menschenrechten so furchtbar schlimm ist, dass man es aktiv bekämpfen muss.

Einfach mal kurz sachlich darüber nachdenken. Ganz in Ruhe objektiv lesen und drüber nachdenken...

xubjan  09.02.2024, 14:35
@Manu2007het

Hat Kohl jemals gesagt, er wolle das Straßenbild säubern? Nein. Hat er jemals gesagt, alle Deutschen mit falscher Ethnie sollen raus? Nein. Hat er all die anderen Dinge jemals gesagt, mit denen die AfD heutzutage hausieren geht? Nein.

Manu2007het
Fragesteller
@xubjan

Warum ist dann ein Eritreer bei der AFD erlaubt?

xubjan  09.02.2024, 21:15
@Manu2007het
Warum ist dann ein Eritreer bei der AFD erlaubt?

Feigenblatt. Es gab auch dereinst Juden in der NSDAP. Frag ihn mal, wieso er in einer Partei ist, die 16-25 Millionen Menschen rauswerfen will.

Manu2007het
Fragesteller

Ich bin selbst nicht rechtsradikal, also bin ich auch nicht gegen Menschenrechte.

xubjan  09.02.2024, 14:36
@Manu2007het

Warum tust du dann so, dass die Menschenrechte etwas böses sind? Wieso deine Wortwahl mit dem "vor nichts zurückschrecken"?

Manu2007het
Fragesteller
@xubjan

Mit "vor nichts zurückschrecken" meine ich die Verharmlosung von NS und Faschismus zur Nutzung der eigenen politischen Ziele

Nein
Die Linken haben gezeigt, dass sie vor nichts zurückschrecken, um ihr Weltbild durchzusetzen.

Ist das so? Du scheinst eine sehr eingeschränkte Phantasie zu haben, wenn der echt friedliche Zustand in Deutschland für dich "vor nichts zurückschrecken" ist. Wo sind sie denn, die regelmäßigen linken Attentate, Mordversuche, Terroranschläge?

Wird noch lustiger, wenn man bedenkt, dass dem Verfassungsschutz z.B. regelmäßig zu große Nähe zur extremen Rechten vorgeworfen wird. Das Gegenteil hab ich aber echt noch nie gehört.

xubjan  09.02.2024, 14:32

Jeder Gendernde ist alleine wegen der Verhunzung der deutschen Sprache bereits ein Mordanschlag auf den guten Geschmack der selbsternannten Patrioten. Daran sind nur die Ausländer Schuld. Die Ausländer bringen uns bei, dass es in deren Sprache gar keine männlichen/weiblichen Wortformen gibt. Die bösen Amis haben das auch nicht. Wir müssen alle Gendernde rauswerfen, damit das gute patriotische deutsche Männlichkeitssymbol des nicht gendernden Mannes erhalten bleibt.

(für die, die es nicht erkannt haben: Das war Sarkasmus).

Im Ernst: Die Sprüche der rechten Ecke sind immer dieselben. Wirklich darüber nachgedacht haben viele aber nicht. Sie plappern erst mal nach. Leider schafft man es heutzutage immer seltener, mal ein wirklich ernstes Sachgespräch zu führen.

Manu2007het
Fragesteller
@xubjan

Nicht nur Rechte sondern auch die moderate Mitte ist gegen das Gendern und findet, dass es die deutsche Sprache in verschiedener Art und Weise weniger schön macht. Deutsche Sprache heisst aber nicht gleich Deutschland, weil sie in der Schweiz und in Österreich auch gesprochen wird, deswegen ist man nicht einmal Patriot wenn man gegen das gendern ist. Ich bin selbst 0 % Deutscher und nur 50 % Schweizer, also hör auf irgendein Scheiss zu labern. Ein Sachgespräch scheint nur mit Linken zu funktionieren, oder was?

xubjan  09.02.2024, 21:17
@Manu2007het

Nö. Die moderate Mitte ist nur gegen das Sternchen.

 Ich bin selbst 0 % Deutscher und nur 50 % Schweizer, also hör auf irgendein Scheiss zu labern

Soso. Wo exakt habe ich dich eigentlich angesprochen?

Ein Sachgespräch scheint nur mit Linken zu funktionieren, oder was?

Wo ist denn deine Sachebene bei den vielen Parolen, die du hier verbreitest und wo du permanent alle angreifst, die es wagen, dir nicht direkt zuzustimmen?

Nein

Die CDU wird eher immer rechter. Ihre Vorhaben gleichen sich der AfD immer weiter an. Im Sozialem Bereich sind sie mittlerweile mit der AfD eins. Sie sind unsozial und nur darauf bedacht die unteren Volksschichten mundtot zu machen und klein zu halten. Das einzige was sie kann ist hetzen und den Leuten Angst zu machen. Die Reichen sind bei der CDU die Gewinner. Für mich ist die CDU/CSU genau so eine Nazipartei wie die AfD.

Nein
Schliesslich waren auch CDUler an der "Geheimkonferenz"

Die sind aber nicht mehr in der CDU.

Manu2007het
Fragesteller

die von der afd auch nicht mehr in der afd

Nofear20  09.02.2024, 14:44
@Manu2007het

Zumindest hat Weidel ihren persönlichen Referenten entlassen. Höcke fände es nach wie vor gut, 20-30% der Bevölkerung abzuschieben.