Glaubt ihr, dass zu viel "Gleichheit" in einer Beziehung nicht gut ist und es deswegen nicht funktioniert?

5 Antworten

Ich glaube es gibt die etwas sanfteren Charakterzüge und bei diesen funktioniert wenn man gleich ist wunderbar - wie bei mir. Dann gibt es die etwas stärkeren, was ich bei meinen Kollegen beobachte, beides eher sturköpfe und da ist es wohl eher so, dass wenn beide stark darin sind, dass dies wohl irgendwann auseinanderbricht. So wird es wohl auch bei dir gewesen sein. Deswegen klappt das Gegenteil wunderbar.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja, es ist als ob ich alle ihre schwächen ausgleiche und sie meine schwächen ausgleicht.

Wie zwei extreme die eben zusammen dann "perfekt" sind.

Die Menschen sind unterschiedlich und die Liebe ist bunt.

Gengensätze zeihen sich an und man liebt meistens Dinge und Menschen die aufregend sind, einem Sicherheit geben und an die man sich gewöhnt hat.

Fazit: es gibt Menschen die kommen auch wunderbar oder sogar nur mit Ihresgleichen aus. Und andere brauchen eben das komplette Gegenteil um sich weiter entwickeln zu können und glücklich zu sein :)

LG. Oli

ichweisnetwas
Fragesteller

Das stimmt vermutlich. Gibt es sicher auch anders. Also das beide Partner quasi gleich sind.

Ich denke mal, dass ihr nicht in ALLEM Unterschiedlich seid, oder? Es gibt sicher auch Dinge, die ihr Gemeinsam habt, z.B. Ziele, Interessen etc., oder nicht?

Ich glaube, dass man sich idealerweise da ergänzt wo man allein zu "unperfekt" ist und die Dinge gemeinsam hat, die man gern teilen mag.

ichweisnetwas
Fragesteller

ja, Ziele sind wie gesagt quasi gleich. Nur eben aus anderem Blickwinkel wenn man so will.

Und 1-2 Hobbys überschneiden sich ebenso.

Meine wirklich nur die art des charakters.

Sie ist eben immer freundlich, nett etc.

Ich eher misstrauisch, unfreundlich etc.

Also bezogen auf fremde Menschen. Die Art ist eben anders. Läuft aber eben dennoch aufs gleiche Ziel hinaus, also überschneidungen hier und dort gibt es immerwieder.

Sie mag z.b. manche Sachen ebensowenig wie ich. Aber eben aus völlig anderen gründen.

Das kann man generell nicht sagen.

Es wird Beziehungen geben, die leben von den Unterschieden und könnten mit Zuviel "Gleichheit" nichts anfangen.

Gleiches wird wohl in der anderen Richtung auch gelten, da werden Unterschiede zum Problem.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja will ich nicht bestreiten das es umgekehrt genauso sein kann.

Bei mir funktionierte diese Gleichheit eben nie. Gab nur stress.

Ich kann nur von meiner Ehe sprechen, wir ticken total gleich. Denken das gleiche, sprechen im gleichen Moment das gleiche aus. Verstehen uns blind.

Für uns ist das so genau das richtige.

ichweisnetwas
Fragesteller

Das haben wir tatsächlich auch manchmal. Also das man quasi schon die Gedanken des anderen "lesen" kann.

Wie gesagt, wir sind schon in manchen dingen gleich. Z.b. die ziele etc.

Nur die grundsätzliche art Mensch ist eben verschieden. Schwer zu beschreiben.