Glaubt ihr das wir diesen Sommer die 50 grad marke in Europa knacken werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

10 Antworten

Ja

Kann mir das in Spanien und auch Südfranreich gut vorstellen. Dort haben wir ja schon eine katastrophale Dürre mit Temperaturen nahe an 40°C, bald doppelt so hoch wie normalerweise zu dieser Jahreszeit.

Der bisherige Rekord ist wohl 48,8 Grad in Griechenland. Die 50 Grad scheinen also im Bereich des Möglichen.
Aber dass diese erreicht werden, das glaube ich nicht und glaube ich auch nicht nicht. Wenn ich würfle, glaube ich auch nicht, dass eine Sechs kommt, oder keine, ich sehe eine mehr oder weniger große Chance. Beim Würfeln kann ich die als 1:6 abschätzen, beim Wetter nicht mal das.

Nein

Niemals, nach den offiziellen Messkriterien.

Auf Asphalt in der Sonne wird es z.B. schon immer wesentlich wärmer. Da können es mal 70 Grad werden, aber das zählt ja nicht.

Die bisher höchste, jemals offiziell gemessene Temperatur in Deutschland betrug 41,2 Grad Celsius. Das war 2019.

In Europa waren es 48,8 Grad.

Da ist also noch Luft bis zur 50 Grad Marke.

Das wird nicht passieren.

Weiß nicht

aber vllt. die Zeitspanne - also die Anzahl der Tage, an denen es über 40°C hat.

Ja

Kein Problem. Zentral-Spanien gilt ja schon als Halbwüste.