Glaubt Ihr, das es diesmal einen langen Winter gibt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lang ist relativ, aber ich denke er wird extrem kalt in diesem Jahr. Bereits im November waren die Temperaturen so niedrig wie lange nicht mehr. Ich würde mich aber darüber freuen.

definiere mir, was du mit lange meinst.

die Langfristvorhersagen gehen davon aus, dass der Winter um 1-2 Grad zu warm sein soll, also kein bitterkalter Winter droht. Allerding soll nach typischen (also eher grünem) Dezember erst der Februar der kälteste Wintermonat werden. Mit so einer Prognose ist eben auch zu erwarten, dass es lange dauert bis es dann warm wird. Ostern liegt aber nächstes Jahr früh (Ostersonntag 31.3.24), also 10 Tage früher als dieses Jahr. Das Risiko weißer Ostern ist also durchaus gegeben. Meinst du das mit langem Winter? Ich würde es eher späten Winter nennen.

Zur Glaubwürdigkeit der Langzeitprognosen muss man nur aus dem Fenster schauen, Schnee war derzeit nicht vorgesehen und wird mit einer "atlantischen Störung" entschuldigt.

Und wir haben einen sehr unstabilen Polarwirbel, bei dem einige sogar eine Spaltung in 2 Wirbelkerne befürchten. Daher gehe ich davon aus, dass die Wetterlage diesen Winter sehr instabil werden könnte und vieles möglich ist - so wie eben 50 cm Schnee in München Anfang Dezember.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz darauf an, was du dir unter „langem Winter“ vorstellst. Ein Winter, der insgesamt (Dezember, Januar, Februar) zu kalt ausfällt? Ein paar kalte Phasen?

Ersteres halte ich zu 99,9% für ausgeschlossen. Dies scheint wohl aufgrund des Klimawandels immer seltener vorzukommen, wobei der Winter bei uns in Deutschland ohnehin nicht immer so kalt war, wie vielleicht einige denken würden.
Die 70er Jahre waren tatsächlich äußerst mild (Ausnahme 1974/75, 1978/79).

Was ich mir sehr wohl vorstellen kann, ist folgendes Szenario: Der Winter 2023/24 wird ein Mildwinter, aber weit von einem Rekord-Supermild-Winter entfernt. Würde heißen: Insgesamt ein Mildwinter mit Phasen, die Kälte bringen können (deutlich mehr Winterwetter als im den vergangenen Jahren), abwechselnd mit milden Phasen.

Woher ich das weiß:Hobby – sehr viel über die Thematik gelesen (von seriösen Quellen)

Ich denke schon, dass der Winter länger und intensiver als die letzten Jahre ist. Aber immernoch im Normalbereich

Ja, wie bei Game of Thrones.