Glaubt ihr ans Christkind?

6 Antworten

Nein, kein bisschen...aber ich finde es einfach schön einen Tag zu haben, den man gemeinsam Verbringt und sich beschenkt...unabhängig von Religion...

Wenn du als Christkind irgendso ein mysteriöses Männchen meinst, dass auf nem Schlitten Geschenke verteilt ... NEIN

Wenn du damit Jesus Christus meinst, der vor gut 2000 Jahren als Sohn Gottes geboren wurde und rund 30 Jahre später für unsere Sünden gestorben und auferstanden ist ... JA

Die armen Kinder geraten durch die Verkitschungen hochgradig in Verwirrung.

Einerseits soll das Christkind der Jesusknabe in der Krippe sein. Andererseits das 16jährige weißgekleidete Mädchen mit goldiger Krone auf Weihnachtsmärkten und Hausbesuchen. Und drittens soll das der gekreuzigte Jesus als Gott II im Himmel sein.

Das gehört mal aufgeräumt.

Ratlose45  25.11.2023, 19:33

Kinder sind kleverer als wir denken und ordnen das richtig ein (ins Reich der Märchen)

Lowsugar  25.11.2023, 19:47
@Ratlose45

Als ich 6 Jahre alt war, präsentierte mir meine Mutter auf dem Christkindlesmarkt Nürnberg das "Christkind" und ich durfte der weißen Braut sogar die Hand drücken.

4 Tage später präsentierte mir der "hochvertrauenswürdige" Herr Pfarrer das fast nackte Knäblein im Krippelein: "Hier ist das Christkind".

Da beschloß ich, den Erwachsenen nichts mehr zu glauben.

Ratlose45  26.11.2023, 00:46
@Lowsugar

Das hat dich sicher zu einem kritischen, selbstständig denkenden Menschen gemacht.

Nein! Als kleines Kind habe ich an das Christkind und den Nikolaus geglaubt. Der Nikolaus war schnell identifiziert. Er trug die gleichen Schuhe, wie mein Großvater.🤣

DefendRome  25.11.2023, 13:54

Auch als Atheist musst du zugeben, dass es den Nikolaus gibt. Den hl. Nikolaus. Früher wusste ich als kleines Kind schon, vor allen anderen Kindern, dass die jetzigen Nikoläuse verkleidete Männer sind. An den hl. Nikolaus hab ich aber schon immer geglaubt, den Wohltäter aus Myra.

DefendRome  25.11.2023, 13:58
@Rapunzel324

Nein, wollte es aber nur erwähnen. An den hl. Nikolaus hab ich schon immer geglaubt. Sogar bevor ich richtig an Gott geglaubt habe.

Ich glaube nicht daran, sondern weiß, wer es damals für mich als kleinen Buben gespielt hat.

Ich erkannte die Nachbarin sowohl an ihren Schuhen, als auch am Stallgeruch.