Glaubt ihr an “Wenn man es wirklich will, schaffst man es”?

(Also damit meine ich aber eher realistischere Ziele, wie bspw. An seiner Traumuni angenommen zu werden etc.)

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein, weil… 56%
Ja, weil… 44%

25 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt
Nein, weil…

Nein. Der wolle und die daraus folgende Motivation sind zwar sehr wichtig für den Erfolg, aber die sind nicht alleine dafür verantwortlich.

Wissen, Können, Erfahrung, Idee, Plan, Werbung, Kapital, Gesundheit etc. Etc. Es gibt so viele andere Punkte von denen der Erfolg eines Projektes abhängig ist und viele davon kann man gar nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Nein, weil…

Die Wirklichkeit holt einen schnell ein. Gibt zusätzlich noch sehr viele Unwegbarkeiten abseits der Motivation etc. - wie bspw. das Geld, Beziehungen etc.

Ist aber besser an das "Unschaffbare" zu glauben und es zu trotzdem zu schaffen

als bereits am Anfang aufzugeben.

Man kann definitiv mehr erreichen, als man sich normalerweise bewusst ist. Da bin ich mir ganz sicher. Zwar nicht alles, aber vieles.

Das habe ich mir auch schon selbst bewiesen und immer wieder gemerkt, wie die meisten Leute in meinem Umfeld von meinen Entscheidungen überrascht waren, als würde ich was Unmögliches tun. Ich versuche denen dann immer zu erklären, dass das nicht so schwer ist, wie sie es sich vorstellen, aber die Allgemeinheit denkt irgendwie immer, alles müsste seine gewohnten Wege gehen und was anderes ist nicht erreichbar, oder so.

Fazit: wer etwas will, der kann Wege finden, es zu erreichen.

Nein, weil…
Glaubt ihr an “Wenn man es wirklich will, schaffst man es”?

Nein - jedenfalls nicht in der Einfachheit, wie sie das Zitat darstellt.

Es suggeriert nämlich, dass ein Erfolg einzig und allein von Willen und Motivation abhängt - und das tut er nicht.

Eigene Fähigkeiten, Wissen/Bildung, eigene Erfahrungen, Unterstützung durch Dritte, sorgfältige Planung, Vorbereitung und auch etwas Glück spielen eine erhebliche Rolle. Und das gesetzte Ziel muss schlichtweg realistisch sein.

Oder, um es an einen Beispiel festzumachen: auch wenn ich wirklich ganz dolle die Weltherrschaft will, werde ich sie nicht kriegen.

LG

Nein, weil…

Das trifft schon für viele Dinge zu. Aber manchmal nützt auch der Wille und das grösste Engagement nichts, wenn das Ziel zu unrealistisch ist.