Glaubt ihr an Sternzeichen?

11 Antworten

Der Glaube an das Sternzeichen, ist wahrlich nur ein Aberglaube

Aber Sternzeichen sind auch keine richtigen Horoskope. Nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen, um echte Horoskope handeln würde. Es gibt daher auch nicht einfach nur 12 Menschentypen, sondern es gibt ganz viele unterschiedliche Facetten unter den Menschen, die sie alle unterscheiden. Daher ist jeder Mensch anders, aber auch jedes Horoskop ist anders. Aber damit meine ich eben nicht das Sternzeichen, sondern ein richtiges Horoskop ist anders, wie ein geozentrisches Modell und hat einen Aszendenten, der nur dann bekannt ist, wenn auch Zeit und Ort einer Geburt bekannt sind.

Bei zwei Partnern zum Beispiel, habe ich dann folgerichtig auch zwei Horoskope und auch zwei Aszendenten usw. Auch die Stellung des Mondes und der Planeten zueinander, werden in der Astrologie von Astrologen berücksichtigt und analysiert. Und ein Astrologe, der sein Fach versteht, kann dann auch mit entsprechender Fachkenntnis und einiger Erfahrung Auskunft geben, in welchen Lebensbereichen, sich die zwei Vergleichspersonen (also Partner) sich einander gut unterstützen können und in welchen Lebensbereichen hingegen eher mit Widerständen zu rechnen sein dürfte.

Zwei Menschen, die zur selben Zeit, aber an verschiedenen Orten geboren wurden, haben verschiedene Aszendenten. Daher ist auch jedes Horoskop ein wenig anders, so wie auch jeder Mensch, ein wenig anders ist. Und allein schon Mond und Aszendent, stehen in jedem Horoskop ein wenig anders.

Aber der Glaube an das Sternzeichen, der ist wahrlich nur ein Aberglaube.

Es gibt nicht nur das Horoskop hinsichtlich der Sternkreiszeichen. Auch andere Orakel, Prophezeiungen oder Vorhersagen sind gang und gäbe. Am besten sagt folgende Bauernweisheit alles darüber aus. Denn sie ist absolut wahr und man kann weder das Gegenteil beweisen, noch sie einer Übertreibung beschuldigen oder ihr gar anhängen, die Aussage sei reine Glaubenssache:

Kräht der Hahn auf dem Mist, andert sich 's Wetter oder ´'s bleibt wie es ist.

Das trifft immer zu!! Und kluge Prophezeiungen sind immer so aufgebaut, dass man, egal was passiert, in allen eingetreten Fällen etwas "Eingetroffenes" finden kann. ;-)

Hey, also ehrlich gesagt glaube ich sehr stark an Sternzeichen, da bei meinem Sternzeichen eben fast alles überein stimmt. Dennoch kann es natürlich bei jedem anders sein, vorallem weil jeder Mensch einzigartig ist und man sollte sich keinesfalls seine Meinung aufgrund des Sternzeichens bilden. Trotzdem denke ich Sternzeichen können(müssen aber nicht) viel über einen Menschen aussagen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Sternzeichen glaube, weil ich mich damit nicht so sehr beschäftige, aber zu dem Thema Schüchternheit und Selbstbewusstsein kann ich etwas sagen. Ich würde nämlich von mir behaupten, dass ich von Natur aus ein sehr sensibler Mensch bin und vor allem in sozialen Situationen vermehrt mit Ängsten vor Zurückweisung zu kämpfen habe. Trotzdem würde ich mich mittlerweile als selbstbewussten Menschen bezeichnen, weil ich gelernt habe, mich selbst zu akzeptieren und mir selbst genug zu sein und am wichtigsten: mich nicht immer selbst dafür runterzumachen für meine 'Unentspanntheit' sag ich jetzt mal. Weil theoretisch war es nur das, wovor ich wirklich Angst hatte - meine eigene Reaktion.

Wie auch immer, ich würde auf jeden Fall sagen, dass wir was besonders in Sachen Offenheit und Selbstbewusstsein entwickeln können, aber es gibt auch gewisse Eigenschaften, die einfach angeboren sind, Z.B. Intro- oder Extraversion und da wird man sich nach dem, was ich weiß, auch nicht ins komplette Gegenteil entwickeln können.

"Sternzeichen", wie auch die gesamte "Astrologie" im Allgemeinen, sind nichts anderes als altertümlicher Aberglaube, dem jegliche wissenschaftliche Grundlage fehlt.

Wann immer selbsternannte "Astrologen" sich Tests unter wissenschaftlichen Bedingungen stellen, fallen diese mit Pauken und Trompeten durch. Die "Sterndeuter" sind nicht einmal in der Lage, zehn zufällig ausgewählte Charakterprofile den korrekten "Sternzeichen" zuzuordnen - eine Aufgabe, die, so sollte man meinen, ein Kindergeburtstag für echte "Astrologen" sein sollte. Trotzdem erzielen die "Experten" bei diesem einfachen Test im Schnitt nur zwei oder drei von zehn möglichen Treffern. Viele Teilnehmer kommen sogar auf stolze null von zehn.

"Astrologie", "Sterndeuterei" und "Horoskope" sind nichts weiter als ein lukratives Geschäftsfeld, mit dem leichtgläubigen Menschen die Penunzen aus der Tasche gesaugt werden.