Glaubt ihr an Illuminati?

9 Antworten

Das glaube ich mit dem Seelenverkaufen schon, aber nicht, wie das in billigen Filmen gezeigt wird, dass man mit dem Leibhaftigen direkt einen Vertrag schließt, sondern über den enormen Reichtum und die Macht, die sich damit bedingt, durchaus ein Verkauf der Seele stattfindet. Wie sagte Jesus doch: „Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als das ein Reicher in den Himmel kommt“. (Mt, 10,25 NT). Oder Jesu Prüfung in der Wüste, wo ihm der Teufel alle Reiche der Welt anbietet (=auch hier, Macht und Reichtum!!!!) wenn er ihn anbetet. (Lukas 4, 5-8, NT). Man sagt ja auch, dass Reiche das Paradies damit schon ein Stück auf Erden hatten und es dann nicht noch im Himmel brauchen, mit Ausnahmen, die es vielleicht in der Gnade des Herren gibt. Daher ist das mit dem Seelenverkaufen so nicht ganz falsch, auch wenn das wie gesagt so wie in Filmen nicht stattfindet. Daher gibt es auch Stimmen in Theologie und Philosophie, die eindringlich davor warnen, reich zu werden oder danach streben zu wollen, um des Seelenheils Willen. Das betrifft dann auch Sendungen wie DSDS oder Influencer und Optimierer, die Menschen zu Reichtum bringen (verführen!!!) möchten.

Die Illuminaten spielen heute meines Wissens keine große Bedeutung mehr, die Freimaurer und damit vor allem rechtsextreme Logen durchaus sehr sogar.

ConRatUs  12.08.2023, 09:16

..rechtsextreme Logen ist Blödsinn, verstösst gegen ihre Prinzipien

Die Illuminatenliste aus einer Pariser Bibliothek ist eine Fälschung. Und auch so ist da vieles völlig unsinnige unterwegs.

Aber dass es Geheimbünde gibt, über die man eben nichts/fast nichts weiß glaube ich schon. Ob da auch einer noch Illuminati heißt bezweifele ich aber. Eher dass sich die Mitglieder so bezeichnen, der Bund aber einen ganz anderen Namen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

du hast zwei verschiedene Hypothesen in einer Frage zusammengewürfelt. Ich glaubt das nennt man Sugestivfrage.

Selbst wenn es keine Illuminati mehr gibt, kann man jeder Zeit einen solchen Bund gründen. Man muss nur ein paar Gleichgesinnte finden. (Dazu braucht man eine Idee, welche Gesinnung das sein soll) Ganz sicher ging es bei den Illuminaten nicht um Geld und Ruhm oder Seelenverkauf.

Symbolisch gesehen, gibt es weit mehr Möglichleiten seine Seele zu verkaufen. Nicht nur Geld und Ruhm. Wissen, Unmenschlichkeit ...

Es gibs viele Verschwörungen darüber. Wenn man in youtube illuminati schreibt kommen dazu viele videos manche sind echt glaubhaft. Im Endeffekt muss jeder selber wissen ob man daran glauben mag