Glaubt ihr an Energievampirismus im Socialmedia?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun..."Vampirismus" ist in meinen Augen ein etwas zu starkes Wort und ich würde es nicht so nennen.

Tatsache ist, dass einige Menschen ein extrem hohes Maß an Aufmerksamkeit brauchen und sich wie eine Klette an jemanden hängen, der diesem Bedürfnis entgegenkommt. Dabei geht es ihnen weder um Problemlösung noch Konversation, sondern einfach darum, dass man sich mit ihnen beschäftigt.

Eben das raubt einem Energie, weil man das Fass ohne Boden spürt und Ratschläge zurückgewiesen werden (meist weil alles unendlich kompliziert ist) oder jeder Versuch, auf "normale" Art zu diskutieren oder sich zu unterhalten wieder auf diejenige Person zurückgelenkt wird.

Da hilft nur Abstand halten und solche Kontakte abzubrechen.

oneironaughty
Fragesteller

Top Antwort, Danke!

SerenSaethu  17.01.2024, 13:32

TOP! 🖐😉👍💥

Ja, glaube ich. Finde ich aber in der Öffentlichkeit schlimmer. Entweder bekommt man "Energie" geschenkt, die man gar nicht will, oder man bekommt sie genommen, obwohl man sie braucht. Am besten ist es, wenn man komplett auf Durchzug schaltet.
Ich habe das Gefühl, dass je mehr direkte Gewalt zum Tabu wird, indirekte angewendet wird. Gewonnen hat man dadurch nichts

oneironaughty
Fragesteller

Wennn du auf niedere Frequenzen triffst... wirst du dich anpassen, und die niederen "Frequenten" werden sich "sonnen" an dir. wenn du auf höhere frequenzen triffst......usw ;-)

SirSulas74  14.01.2024, 10:52
@oneironaughty

Habe eher das Gefühl, dass sich die "Höherfrequenten" (oder solche, die sich dafür halten), einen Spaß draus machen den Niederfrequenten unbemerkt eins reinzudrücken. Sind ja was Besseres.

SirSulas74  14.01.2024, 10:57
@SirSulas74

Heute schlägt man sich nicht mehr gegenseitig tot, sondern macht sich gegenseitig psychisch tot. Denke, das ist mit ein Grund, aus dem Psychiatrien überfüllt sind.

oneironaughty
Fragesteller
@SirSulas74

naja, wärs ein wunder? kannst dir nicht vorstellen wie oft "wir" was reingedrückt bekommen von denen (euch?)....Irgendwann kommts halt zurück;) als etwas "besseres" betrachte ich mich erst, seitdem ich weiss wie die meisten anderen so drauf sind hier. werd trotzdem morgen mein anliegen im hotel bilderberg vorbringen...dann wirste schon sehen! ;)

oneironaughty
Fragesteller
@SirSulas74

""Heute schlägt man sich nicht mehr gegenseitig tot, sondern macht sich gegenseitig psychisch tot. Denke, das ist mit ein Grund, aus dem Psychiatrien überfüllt sind."" Jap, bestellt und bekommen

oneironaughty
Fragesteller
@SirSulas74

war ein wenig zynisch gemeint....ich denke nicht das jemand "besseres" hier bei gf wäre;) Dennoch fühle ich mich besser als der wirkliche Abschaum....du nicht?

SirSulas74  14.01.2024, 11:09
@oneironaughty

Ich denke, weder das eine noch das andere ist das Problem, sondern die Tatsache, dass heute nur noch Dopaminjunkies rumlaufen, die einen so, die anderen halt so. Einfacher sachlicher Umgang mit allem würde sicher beiden Seiten helfen. Intelligente Menschen sind doch eher sachlich, oder nicht?

SirSulas74  14.01.2024, 11:14
@SirSulas74

Irgendwie wird die Gesellschaft immer weiter gespalten, schwarz vs. weiß, rechts vs. links, intelligent vs. dumm, "gut" vs. "böse". Ist das gut?

oneironaughty
Fragesteller
@SirSulas74

Korrekt. Und empathische Menschen eher unsachlich manchmal. Liegt wohl an der Natur der Sache;) Aber...nein...! Es hilft eben Nicht beiden Seiten. Ganz egal wie sachlich oder logisch man an dieses Problem rangeht. Es zehrt nur Energie von der einen Seite, die anderswo einfach nur verschwendet wird. Ich erwarte nicht von dir das du es verstehst. Tue ich ja selber nicht so ganz^^

oneironaughty
Fragesteller
@SirSulas74

"""Irgendwie wird die Gesellschaft immer weiter gespalten, schwarz vs. weiß, rechts vs. links, intelligent vs. dumm, "gut" vs. "böse". Ist das gut?""" Dualität halt. Offenbar brauchen das die meisten? Ich könnte drauf verzichten mittlerweile

SirSulas74  14.01.2024, 11:21
@oneironaughty

Ich auch, Dumme sind eben dumm und Intelligente eben Intelligent. Vielleicht sollte man z.B. hier einen "Wesenstest" vor der Registrierung einführen. Wer nicht besteht, wird von vornherein rausgefiltert. Würde sicher Betriebskosten sparen (auch ;) )

Nein generell geht's hier um Zeitvertreib, bei mir zumindest. Und ich möchte gerne über Themen mich austauschen die mich interessieren.

Den Betreiber geht's natürlich um Werbeeinnahmen damit die Plattform und die Angestellten auch finanziert werden können.

Und das betrifft eigentlich alle Internetangebote die sozusagen kostenlos bereitgestellt werden. Irgendwie müssen die ja an Geld kommen um das alles zu finanzieren.

oneironaughty
Fragesteller

Schön, du das Thema wiedermal so gut erfasst hast;) (nicht)

Wenn du täglich viel Zeit auf Social Media verbringst, dann raubt das automatisch Energie. Für so viel Reizüberflutung ist unser Gehirn nämlich gar nicht konzipiert.

Das ist esoterischer Unsinn, weil Menschen Probleme damit haben das andere Menschen ausrasten oder mal wütend sind.

oneironaughty
Fragesteller

Welch weise Worte.......nicht

oneironaughty
Fragesteller

"ausrasten oder mal wütend sind" Bist du richtig hier bei dieser Frage? "esoterischer Unsinn" Okay, ich danke dir für deine weisen Worte!