Glaubt ihr an die Existenz von Aliens, umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 53%
Anderes 25%
Nein 22%
Weiss ich nicht 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Zumindest irgendwo in den weiten des Alls. Da gibt es mit Sicherheit noch irgendwo leben auch intelligentes .

Anderes

Das ist keine GLAUBENSfrage.

Wir existieren. Anzunehmen, dass es in diesem riesigen Universum mit seinen trilliardenfachen Chancen, Leben zu entwickeln, nur uns gibt, ist extrem unwahrscheinlich und absurd.

Also wird es irgendwo noch welche geben.

Ja

In unserer Fast-Unendlichkeit des Universums sind wir gewiss nicht alleine. LG

Ja

Unsere Galaxie, die Milchstraße enthält etwa 200 Milliarden Sterne. Es gibt aber etwa 100 Milliarden Galaxien in dem Bereich des Universums, den wir sehren können. Selbst wenn nur jeder Millionste Stern einen Planeten mit geeigneten Lebensbedingungen hätte, wären es immer noch 20 Billiarden solcher Planeten.

Zu glauben, dass wir die einzige intelligente Lebensform im ganzen Universum wären ist so, als wäre es normal, dass auf einem fachgerecht bestellten Weizenfeld nur ein einziges Korn aufgeht und wächst.

Trotzdem werden wir wohl kaum in direkten Kontakt mit Aliens kommen, weil die Entfernungen zu groß sind. Eine Reise mit Lichtgeschwindigkeit (was technisch nicht möglich ist) würde Millionen oder Milliarden von Jahren dauern.

Eine Nachricht, die wir heute abschicken, wäre hunderttausende von Jahren unterwegs und die Antwort darauf ebenfalls. Eine Kommunikation mit einer fremden Kultur wäre also – sagen wir mal – ziemlich langwierig, besonders wenn man bedenkt, dass die Menschheit erst ein paar Zigtausende Jahre alt ist. Und wenn man weiterhin bedenkt, dass es normal ist, die Ressourcen des Heimatplaneten bis zum bitteren Ende auszubeuten, bis der Planet seine Bewohner nicht mehr ernähren kann, muss man annehmen, dass bereits viele Millionen intelligenter Zivilisationen vergangen sind, während bei anderen Sternen erst intelligente Lebensformen entstehen.

Wir sind also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht alleine im Universum, aber trotzdem sehr, sehr einsam, weil die Nachbarschaft so weit weg ist.

Und dass man durch ein Wurmloch oder ein schwarzes Loch fliegt, um den Weg abzukürzen, ist nur im Film möglich. Alle gedanklichen Konzepte, interstellare Raumfahrt zu betreiben beruhen auf theoretischen Annahmen, die sich vielleicht unter Laborbedingungen demonstrieren lassen, scheitern daran, dass man solche Annahmen zwar theoretisch beweisen kann, aber daraus einen geeigneten Antrieb zu entwickeln, der nahe an die Lichtgeschwindigkeit heran reicht, wird trotzdem nicht möglich sein, weil die Physik uns unüberwindliche Grenzen setzt.

Zusammengefasst kann man sagen, dass es ganz sicher andere Zivilisationen auf anderen Planeten gibt, aber wir werden wohl nie Kontakt mit ihnen haben, weil wir die Entfernungen nicht überbrücken können.

Anderes

Ich glaube daran , dass sie existieren können genau wie Gott etc.

Ich sage weder ja noch nein aus dem Grund, dass wir nur spekulieren können. Für Gott spricht mehr als für aliens ABER es ist SUPER arrogant zu denken wir wären die einzigen Lebewesen im Universum.

Aliens sind denke ich vorstellbar :)

geheim007b  10.01.2024, 21:05

für gott spricht absolut 0, die Existenz dieses einen Gottes kann zu 99,9999999% ausgeschlossen werden. Leben außerhalb der Erde kann dagegen mit 99,99999% angenommen werden, möglicherweise befindet sich bakterielles Leben sogar mehrfach in unserem Sonnensystem (wir werden es in den nächsten 10 Jahren erfahren).

Wo leben erstmal existiert und die Bedingungen stimmen, führt das immer zu komplexeren leben.

geheim007b  11.01.2024, 08:34
@Sunny2107

welchen artikel?

Hellsehen nicht, plumpe mathematik. Da Gott nicht gemessen werden kann, kann er nicht wiederlegt oder bewiesen werden. Die wahrscheinlichkeit der existenz irgendeines Gottes liegt also bei 50% Da es aber unendlich viele Variationen davon geben kann liegt die wahrscheinlichkeit eben eines bestimmten Gottes bei annähernd 0.

Bei außerirdischen Leben ist es genau anders rum. Wir kennen schon ettliche potentielle Planeten die Leben hervorbringen könnten, haben inzwischen viele heiße kandidaten auf einen nachweis in den nächsten Jahren. Und dann die unzähligen statistischen möglichkeiten aufs Universum hochgezählt.... daher die fast absolute gewissheit dass es Leben außerhalb der Erde geben muss.

Sunny2107  11.01.2024, 09:57
@geheim007b

Es gibt etliche Hinweise auf gott auch seitens der Wissenschaft. Du kannst einiges in der Wissenschaft schert nachrechnen trotzdem glaubst du dran. Du glaubst ak dir liene deiner Eltern, nachrechnen kann man die auch nicht , trotzdem existiert die.

Das mit den aliens - es wurden Planeten gefunden wo leben möglich ist y sber kein leben ist. leben oder Tod kannst du nicht nachrechnen also wieso sollte man gott irgendwie rechnen können. Und trotzdem gibt es das leben und den Tod.

Nachdenken , dann schreiben und nachlesen

geheim007b  11.01.2024, 11:23
@Sunny2107
Es gibt etliche Hinweise auf gott auch seitens der Wissenschaft.

nenne mir nur einen davon.

Du glaubst ak dir liene deiner Eltern, nachrechnen kann man die auch nicht , trotzdem existiert die.

sie ist nachweisbar. Botenstoffe die ausgeschüttet werden, das feuern von synapsen im Gehirn. Das was wir "Liebe" nennen ist messbar.

Das mit den aliens - es wurden Planeten gefunden wo leben möglich ist y sber kein leben ist

Es gibt gleich mehrere Planeten/Monde mit starken Biomarkern bei den die warscheinlichkeit sehr hoch ist bis extrem hoch ist. In den nächsten 10 jahren werden wir da sicherheit haben. Selbst ohne diese gibt es aber uns als Grundlage.

geheim007b  12.01.2024, 14:46
@Sunny2107

die biomechanischen vorgänge sind halbwegs erforscht und messbar.

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/das-weiss-die-wissenschaft-ueber-liebe/

https://www.fernarzt.com/magazin/liebe-vs-chemie/

https://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/liebe.pdf

und tausende weitere quellen die es belegen.

Du hast mir aber nicht einen wissenschaftlichen Beweis für Gott geliefert. Jetzt nagel ich dich fest... nenne einen wissenschaftlich prüfbaren beweis von Gott (es gibt ja laut deiner Aussage etliche).

Sunny2107  12.01.2024, 15:44
@geheim007b

Es ist NICHT messbar Meike Güte.

Du suchst doch fleißig nach Artikeln- such dann selber :)

geheim007b  12.01.2024, 15:50
@Sunny2107

Was nicht messbar ist ist 100% Spekulation und damit stimmen meine mathematische Aussagen. Die Wahrscheinlichkeit irgend eines gottes beträgt 50%... die dieses einen Gottes 0,00000x% (weil er sich die 50% mit unendlich vielen anderen vorstellbaren Göttern teilt).

Klar, es heißt glauben.... ich persönlich will lieber wissen, und wenn ich schon glauben muss dann würde ich gern einen hauch von belastbaren hinweisen haben dass dieser glaube rational ist.

Sunny2107  12.01.2024, 15:55
@geheim007b

Ich kann verstehen dass du Beweise willst aber deine dinge sind dennoch schwachsinn

geheim007b  12.01.2024, 15:57
@Sunny2107

Sie sind mathematisch und wissenschaftlich 100% korrekt. Gott ist genauso viel oder wenig wahrscheinlich wie das fliegende Spagettimonster, Elvis im Himmel oder Satan in der Hölle.