Glaubst du, dass es ein Leben nach dem Tod in irgendeiner Art gibt?

13 Antworten

Hallo RedSnake,

viele halten die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht für unergründlich. Es stimmt, den Zustand "Tod" kann niemand so einfach erforschen, da er außerhalb des für uns Erreichbaren liegt. Dennoch bleibt uns Gott eine Antwort nicht schuldig!

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Selbstverständlich gibt es KEINES.

Es müßten haufenweise "Wunder" geschehen, damit ein Toter in einer nicht nachweisbaren "anderen Welt" wieder eine vergnügtes Leben findet. Und zu welchem Nutzen sollte er Jahrmillionen aufbewahrt werden? NULL

Ja, das glaube ich als Christ, denn Jesus redet vom Lohn den ein jeder empfangen wird, wenn die Taten eines jeden geprüft und beurteilt wurden. Dieser Lohn setzt logischerweise ein weiteres Leben nach dem Tod voraus, das entweder ein Leben im Licht oder ein Leben in Finsternis beschreibt. Ein Leben das im Lichte Gottes aus seiner Gnade durch den Glauben an Jesus Christus gelebt wurde, zieht auch ein Leben im Lichte Gottes nach sich, oder eben das Gegenteil davon.

Es ist das Gesetz der Kausalität, von Ursache und Wirkung, das in der Bibel mit Saat und Ernte beschrieben wird.

" Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. " Galater 6.7

" Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist " Offenbarung 22.12

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Und ein Warten auf das Gericht Gottes, von dem du nur rauskommst, wenn du im entschiedenen Glauben an Jesus bist. Bis zur letzten Minute.

Nun, es gibt viele die es glauben.

Dieser Glaube ist bei ihnen gebaut auf vernünfteleien.

Aber was nützt es einem Menschen wenn er nur daran glaubt, weil es vernünftig ist?

Weil er aus diesem Grunde sogar an einen Gott glaubt?

Und wenn es sogar noch an den wirklich richtigen Gott glaubt.

Die Richtigen Worte kennt, die richtigen Wahrheiten ausspricht und bekennt.

Wenner ihn aber nicht persönlich kennt.

Es bleibt dabei, bei blindem Glauben in gut ausgedachten Formulierungen.

Tausendmal widerhohlt und verinnerlicht.

Aber doch nicht verstanden.

Nun aber glaube auch ich an ein Leben nach dem Tode.

Aber nicht nur auf der Grundlage von vernünfteleien und nachgesprochenen Aussagen.

Ich glaube an ein Leben nach dem Tode, weil ich ihm persönlich begegnete.

Und weil ich seit dieser Begegnung mit ihm regelmässigen Austausch habe.

Er spricht zu mir, leitet mich in alle Wahrheit, wie ich es gerade brauche.

Und aus diesem Grunde, glaube ich.

Nucht nur auf hören sagen, sondern aus dem persönlichen kennen, dessen, der alles geschaffen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen