Glaubst du an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 243 Abstimmungen

Nein, bin Atheist 47%
Ja, Christentum 35%
Ja, Islam 9%
Ja, Andere 8%
Ja, Judentum 0%

63 Antworten

Nein, bin Atheist

Ich bin Anhänger der Projektionstheorie (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Projektionstheorie). Es erscheint mir logisch das Religionen aus der "Not" geboren sind. Man wollte eine Erklärung für alles mögliche haben und war nicht im Stande einzusehen das der Mensch das höchste ist was die Evolution zum aktuellen Zeitpunkt auf diesem Planeten zustande gebracht hat. Zudem bräuchte man mit auftreten der Intelligenz und damit auch der Angst vor dem Tod eine Erklärung zur Beruhigung. Und zu guter Letzt bringt eine Religion ja auch die Vorstufe eines Gesetzesbuches mit sich. Wenn auch eine willkürliche die dem Herrscher in die Karten spielt.

Nein, bin Atheist

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und somit sowohl religiös, als auch atheistisch.

Für mich ist die Existenz Gottes nicht plausibel und überzeugt mich nicht, so dass ich überhaupt keinen Antrieb verspüre, an eine höhere Wesenheit zu glauben.

Nein, bin Atheist

Ich war lange Zeit aktiver Christ und bin dann wieder zu Verstand gekommen.

Seither bemühe ich mich, überhaupt nichst mehr zu glauben, sondern mich an Fakten zu halten. Für die Existenz von Göttern liegen solche nicht vor. Es ist daher vernünftig, von deren Nichtexistenz auszugehen.

Ja, Christentum

Keine Religion funktioniert ! Man kann sich keinen Gott erschaffen und auch mit einem Turmbau zu Babel kommt man nicht in den Himmel.

Ich vertraue auf den Vater Jahwe und seinen Sohn Jesus, weil Jesus zu uns auf die Erde gekommen ist. Das ging von ihm aus! Er hat sich mir gezeigt. Jetzt unterhalten wir uns täglich und sind beste Freunde geworden. Das hat auch nichts mit für wahr halten zu tun, ich muss nicht hoffen, denn ich erfahre täglich, dass es Ihn gibt, weil er mir antwortet.

Kevidiffel  16.01.2019, 17:27

Wenn du Stimmen hörst, empfehle ich einen Besuch in einer Anstalt.

LoveinChrist  16.01.2019, 19:28

Danke für deine Antwort! Ich darf mal ergänzen? Jahwe ist die Bezeichnung für Gott im Alten Testament. Gott ist der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Daher ist auch Jesus Jahwe. Siehe Psalm 23,1 z. B.

FreundGottes777  17.01.2019, 17:17
@LoveinChrist

Sorry Jesus ist Jahwes Sohn - ich bin doch auch nicht mein Vater, wenn ich Ihm in vielem Ähnlich bin mit Ihm meist gleicher Meinung, und den gleichen Familiennamen trage. Ich spreche mit beiden Jahwe und Jesus. Sie kennen mich uns ich kenne Ihre Stimme.

FreundGottes777  18.01.2019, 13:25
@LoveinChrist

Jesus gehört zur Familie. Er ist Gottes eingeborener Sohn. Heißt wenn Du willst mit Nachnamen auch Gott. So wie Du den gleichen Nachnamen wie Dein Vater hast und damit ein/eine 100 % echte .... Aber die Bibel lehrt nirgends dass es eine sondern immer dass es zwei verschiedene Personen sind , wenn sie sich auch fast (Nicht mein sondern Dein Wille) immer zu 100 % einig sind.

LoveinChrist  18.01.2019, 18:10
@FreundGottes777

Ja, es sind 3 Personen, die unterschiedlich sind und doch sind diese drei vollkommen eins und Gott. Ich habe auch immer gedacht, dass mit Jahwe nur der Vater gemeint ist, aber das stimmt nicht. Jesus war schon vor Erschaffung der Welt. Es gibt sehr viele Bibelstellen, die belegen, dass mit Jahwe eben nicht nur der Vater sondern auch der Sohn gemeint ist. Beispiel:

Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Ps 23,1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.

Im Original steht nicht HERR, sondern Jahwe. Man muss nur an die "Ich bin" Worte von Jesus denken. Wie hat sich Gott dem Mose vorgestellt? Mit "ich bin".

Es sind Vater und Sohn. Und doch werden alle beide von allen Geschöpfen angebetet. (s. Offenbarung)

Auf dieses Thema bin ich gestoßen, weil die Zeugen Jehovas behaupten, dass Jahwe Gott ist und Jesus nicht. Da hab ich mich mal näher damit beschäftigt und im Alten Testament sehr viele Hinweise darauf gefunden, dass dies nicht der Fall ist.

FreundGottes777  18.01.2019, 18:21
@LoveinChrist

Kennst Du Psalm 82 ? Klar ist Jesus auch Gott, aber nicht der Vater und Zur "Familie Gott" gehört nicht nur der Vater sondern auch der Sohn und der / Die heiligen Geist(er). Mich stört nur, dass die Dreifaltigkeitsverfechter wert darauf legen, dass Jesus und der Vater nicht zwei (Götter) sondern nur eine Person sein dürfen , weil wir ja an einen Gott und nicht an viele glauben. Dabei sagte Gott schon vor Erschaffung der Welt : Lasst UNS Menschen machen und wie ER Gemeinschaft mag sagte er auch es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei, er schuf uns sich selbst zum Bilde also haben wir auch seinen Charakter und seine Bedürfnisse, wenn man so etwas überhaupt denken darf, denn schließlich ist Gott kein Mensch.

LoveinChrist  19.01.2019, 08:08
@FreundGottes777

Das sehe ich genau wie du. Aber das genau tun die Dreieinigkeitsverfechter nicht - sie glauben an 3 Personen, die eins sind. Und daran, dass Gott mit sich selbst Gemeinschaft hat und diese Gemeinschaft und ihr Eins sein ein Vorbild für uns ist, die wir in Gottes Geist und Wahrheit genauso eins sein sollen. Siehe Gebet Jesu für seine Jünger und die nachfolgenden Generationen:

Joh 17:21: "Ich bete für sie alle, dass sie eins sind, so wie du und ich eins sind, Vater — damit sie in uns eins sind, so wie du in mir bist und ich in dir bin und die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast."

Ja, Christentum

Ich bin Christin, aber ich glaube, wir glauben seit eh und je an ein und den selben Gott. Bei den einen besteht er oder sie aus einer einzigen, nicht berührbaren Person und bei manchen aus mehreren, die bei den Weltreligionen mit einem Gott abgedeckt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung