Glaubst du an die Ehe oder hältst du sie für obsolet?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man heiratet ja meist aus Liebe. Man freut sich auf die Feier, darauf, einen Tag im Rampenlicht zu stehen, als Frau bewundert zu werden. Alles also rosarot. Pragmatisch gesehen kann eine Ehe das Symbol eines Bündnisses und eine spätere Absicherung sein. Es gibt also sicher mehrere Gründe, warum man/frau heiratet. Und klar, man sollte sie schon ernst nehmen, immerhin gibt man ein "Versprechen" ab, ein Gelöbnis. Wie ernst das dann später genommen wird liegt im Ermessen eines jeden Einzelnen. Es ist aber auch genauso akzeptabel, wenn zwei, die sich lieben, ohne Trauschein zusammen sind. Wenn man schlau ist, sichert sich jeder aber ab für den Fall eines Unglücks oder einer Trennung. Prinzipiell lehne ich beide Formen absolut nicht ab.

Eine Ehe hat viele Vorteile, nur viele Menschen heiraten aus den falschen Gründen (soooo verliebt, aber das vergeht - große Party - Kleidchen tragen und Prinzesschen sein...) und mit den falschen Vorstellungen (ewige Liebe etc.).

Man sollte aus Vernunft (und ja, meinetwegen auch Liebe, aber nicht Verliebtheit) heiraten, weil man sich gegenseitig absichern möchte - und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass nichts für die Ewigkeit ist und es trotzdem scheitern kann, vor allem bei schlechter Pflege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Wenn man das Glück hat, eine gute Ehe zu führen, dann glaube ich noch an die Ehe.

Allerdings denke ich, dass die Ehe heute nicht mehr die Bedeutung hat, die sie einmal hatte, so dass viele Menschen es vorziehen unverheiratet zu bleiben.

Die Ehe ist nach wie vor, zumindest in den Staaten, in denen man nicht zwangsverheiratet wird, die offizielle Erklärung für unendliche Liebe zweier Menschen, die gegenseitige Absicherung, der gemeinsame Weg, so dass sie nicht obsolet ist.

Da ich verheiratet bin, glaube ich wohl an die Ehe.

Für mich hat das aber keine religiösen Gründe und ich denke auch nicht, dass diese zwingend notwendig ist, um eine gute langfristige Beziehung zu führen, aber es ist für mich ein schönes Zeichen gegenseitigen Vertrauens, wenn man seine Liebe auf diese Art "offiziell" macht.

Meinen Ehering trage ich mit stolz und auch meine Frau genießt das Gefühl, dass wir nach außen hin ein Paar darstellen. Es symbolisiert für uns Treue, Zusammengehörigkeit und ein Band, das nicht zu durchtrennen ist.

Außerdem macht es ja auch rechtlich Sinn, wenn man gemeinsam etwas aufgebaut hat und seine Partnerin und sein Kind abgesichert wissen möchte.

Die Ehe ist überflüssig da es nichts an den Gefühlen ändert und im nachhinein wenn es schlecht läuft wohl eher der größte Fehler im Leben eines Mannes sein kann wenn die Frau sich scheiden lässt (Unterhalszahlungen an Exfrau und für die Kinder, es wird schwierig wenn der Mann ein Haus hat wo der Frau dann auch ein Anteil zusteht usw.)