Glaubenssätze ändern nachhaltig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal identifizieren, dann alle aufschreiben und versuchen, positiv umzuformulieren oder zumindest abzuschwächen, z.B.:

Ich mache immer alles falsch -> Wie jeder Mensch mache ich manchmal Fehler (aber ich lerne daraus

Wenn man sie nachhaltig ändert, ist es nachhaltig, wenn man sie nicht nachhaltig ändert, dann fällt man nach einer Weile in alte Muster zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tinaa970
Fragesteller

Ja aber wie geht das und wie lange muss man dran bleiben wie häufig wiederholen um dann es nachhaltig intus zu haben und nicht wieder in alte Muster zurück fallen

LastDayofEden  22.03.2024, 14:23
@Tinaa970

Das Wesentliche ist, dass man nicht nur mentale Turnübungen macht, sondern emotional beteiligt ist.

Wie schnell du bist, kommt auf dich und die gewünschte Änderung darauf an, wie viel dir der alte Glaubenssatz bedeutet und welche Nachteile eine Änderung für dich hat etc.

Ein guter Therapeut oder eine gute Therapeutin kann dir da weiterhelfen.