Glauben immer mehr oder immer weniger junge Menschen an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es glauben immer weniger junge Menschen an Gott. 86%
Es glauben immer mehr junge Menschen an Gott. 14%

6 Antworten

Es glauben immer mehr junge Menschen an Gott.

Ich arbeite in einer evangelischen Gemeinde als Konfirmations Kurs Mitarbeiter und ich erlebe wie von Jahr zu Jahr auch nach dem Konfirmations Kurs immer mehr Jugendliche noch in die Kirche gehen. (Die Anzahl der Teilnehmer bleibt gleich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obwohl es viele neue Theologien und Konfessionen gibt, ist die Überzahl gegen Gott - wie vorhergesagt.

Timilein45
Fragesteller

Hmm... wenn man Atheist ist, ist man nicht gegen Gott, sondern weder dafür noch dagegen. Gott existiert für Atheisten nicht.

Timilein45
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Eigentlich nicht. Gott muss ja niemanden bestrafen. Die Tatsache, dass er die Hölle erschaffen hat, zeigt, dass er bestrafen WILL.

Timilein45
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Du verstehst wohl nicht. Gott schickt die Ungläubigen in die Hölle. Er könnte auch einfach sagen "Ach, ihr seid euer ganzes Leben lang nett gewesen, ihr dürft trotzdem zu mir!" Macht er aber nicht, oder?

Johannes17Vers3  28.05.2023, 23:35
@Timilein45

Sorry, du kennst Gott und sein Wort die Bibel nicht. Auf dieser Ebene möchte, nein darf ich nicht diskutieren, um dich vor weiterem Schaden zu bewahren.

Maschendraht531  28.05.2023, 23:52
@Johannes17Vers3

Dieser Gott könnte sich ja auch einfach mal zeigen. Und zwar so, dass es eindeutig ist, ohne dass man sich auf zweitausend Jahre alte Texte von unbekannten Autoren verlassen muss. Warum tut er das nicht? Vielleicht weil es ihn nicht gibt.

Johannes17Vers3  29.05.2023, 00:06
@Maschendraht531

Er ist eine andere Dimension. Er gibt sich seinen Dienern durch sein Geist zu erkennen. Sie alle kennen ihn durch sein Wort, die Bibel.

Maschendraht531  29.05.2023, 00:25
@Johannes17Vers3

Das ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Er gibt sich also nur denen zu erkennen, die eh schon an ihn glauben? Woher weiß ich, dass er sich wirklich diesen Leuten zu erkennen gibt? Vielleicht betreiben die Gläubigen ja auch nur Wunschdenken. Der Mensch ist leider sehr gut darin sich Dinge einzureden, die er gerne glauben möchte...

Kevidiffel  29.05.2023, 20:05
@Johannes17Vers3
Mach dich auf die Suche. War ich jahrelang, dann wurde ich berufen.

Du meinst, dann hast du dich deinen Wahnvorstellungen hingegeben und hast jegliche Form von Rationalität abgelegt?

Kevidiffel  29.05.2023, 20:04
gegen Gott

Dir scheint das Konzept von Nichtgläubigen nicht ganz geläufig zu sein, oder?

Es glauben immer weniger junge Menschen an Gott.

Streich "junge", dann wird ein Schuh daraus.
...und nein, das ist keine überraschende Entwicklung.
Das ist schon über 2.000 Jahre bekannt.

Timilein45
Fragesteller

Mir geht es in erster Linie aber um junge Menschen.

mchawk777  29.05.2023, 20:06
@Timilein45

Ja - und? Ob Jung oder Alt macht überhaupt keinen Unterschied aus. 🤷‍♂️
Geht alles klar und deutlich aus der Heiligen Schrift hervor.
Es ist eines der Zeichen der aktuellen Zeit.

Timilein45
Fragesteller
@mchawk777

Na dann ist es sowohl für Atheisten als auch für Christen was Gutes. Für Atheisten ists positiv, weil Religion immer unbedeutender wird und für Christen ists positiv, weil sie glauben, Jesus kommt bald auf die Erde.

Es glauben immer weniger junge Menschen an Gott.

Gott sei Dank glauben immer weniger Menschen an Gott. Egal welchen Gott. Alle sind hochgradig gefährlich. Leider verursacht Gott, meiner Meinung nach, mehr Probleme als Lösung

Es glauben immer weniger junge Menschen an Gott.

Die bedrückende Frage ist jedoch dabei:

Liegt es an der besseren bildung?

SCHÖN wäre es !

ich befürchte NEIN, daran liegt es nicht

Es liegt an der Allesegalhaltung!

Timilein45
Fragesteller

Alle jungen Menschen pauschal als faul zu bezeichnen halte ich für sehr bedenklich.

Nunuhueper  29.05.2023, 14:15
@Timilein45

Sie glauben nicht an Gott oder sind faul, sondern sie beschäftigen sich um so mehr mit ihrer eigenen Persönlichkeit, alles andere ist ihnen egal.

Kevidiffel  29.05.2023, 20:09
Liegt es an der besseren bildung?
SCHÖN wäre es !

Es ist eine klarere Korrelation zwischen Bildung und sinkender Religiosität feststellbar.

Es liegt an der Allesegalhaltung!

Aha?