Glaskugelfrage: wird Merz Bundeskanzler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke und ich hoffe nicht.

Meinem Empfinden nach ist er einer der unglaubwürdigstenPolitiker Deutschlands. Er handelt viel mehr nach eignem Kalkül als andere und hat zudem ein Blick auf die Gesellschaft, die noch weiter als die Realität entfernt ist als bei vielen anderen im Bundestag.

Ich vertraue dem Typen nicht für 5 Cent. Außer ich kann ihn für meine Belange "kaufen". Dann steht er so lange auf meiner Seite, wie es ihm nutzt. Bieten andere Seiten mehr Vorteil, fällt er dir eiskalt in den Rücken.

Die CDU muss sich erstmal wieder gesund stoßen, alte Zöpfe abschneiden und sich neu konsolidieren. Daniel Günther könnte dabei m.M.n. eine wichtige Rolle spielen.

Meine Beobachtung und meine Meinung.

Werder Söder noch Merz werden Kanzler. Beide sind nicht geeignet.

Merz ist ein Dinosaurier den man selbst in der CDU nicht mehr lange halten wird, er schadet der Partei.

Söder ist für Bayern schon ok, ausserhalb des Freistaates nimmt ihn doch keiner Ernst.

Die Union könnte eigentlich nur durch eine Groko oder mit den grünen Regieren, beides ist unwarscheinlich und nicht wünschenswert.

Eine Koalition mit der AFD auf Bundesebene schließe ich mal aus.

Merz ist meiner Meinung nicht geeignet als Bundeskanzler. Er kann nicht integrieren, grenzt sich nicht nach rechts ab (AfD - Zusammenarbeit; Aiwanger; ...)

Merz wird hoffentlich nicht Bundeskanzler.

Die Frage ist, wie lange sich die Ampel halten kann. Viele Bürger sind unzufrieden. Ich könnte mir deswegen durchaus vorstellen, dass bald wieder die Union den Kanzler stellen wird. Nur mit wem würde sie koalieren? Mit Merkel gab es dreimal eine Große Koalition.

Interessant wird zu beobachten sein, wie sich die Grünen entwickeln.