Glasflasche schmelzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Glas zu schmelzen sind Temperaturen um 1400 °C notwendig. In einem handelsüblichen Ofen wird das wohl nichts. Ob dein Bunsenbrenner das schafft kommt auf das Gerät an. Bunsenbrenner ist ja nur die Bezeichnung für eine Bauart, die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Leistungsklassen.

Ob ein Glas beim Erhitzen zerspringt hängt von der Art der Erwärmung ab. Leute die so was machen haben dafür eine langjährige handwerkliche Ausbildung absolviert.

schuelerhtl
Fragesteller

Danke erstmal :D

Die Flasche wird an der Stelle zerspringen an der du den Bunsenbrenner dran hältst.

Um Glas zu schmelzen brauchts eine sehr große Hitze, großflächig und gleichbleibend. Wird die Flasche nur partiell sehr erhitzt dann kommen die Moleküle total ducheinander und das Glas springt

schuelerhtl
Fragesteller

kann ich die Flasche in den Ofen legen oder soetwas? :o

Rockige  22.09.2014, 20:19

Mein Mann meinte eben das es doch funktioniert.

Probiers einfach aus