Glasfaser pflicht ja oder käse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kupferdoppelader (alte Telefonleitungen) soll ca. 2030 ihr Ende haben, statt dessen gibt's dann Glasfaser. Das mit den 20.000€ ist grober Unfug.

Korrektur: Laut Telekom soll der Glasfaserausbau bis 2030 abgeschlossen sein. Kupfer wird aber nicht komplett abgeschaltet, abgelegene Anschlüsse, für die der Glasfaserausbau zu teuer und aufwändig ist, sollen auch dann weiterhin über Kupfer laufen.

Ein paar Jahre nach dem kompletten FTTH Ausbau wird man den Großteil des DSL Netzes sicher abschalten, weil es keinen Sinn macht 2 Netze parallel zu betreiben. Ein FTTH Netz ist einfach um einiges energiesparender.

Und nein, 20.000€ kostet kein Anschluss, sofern der Anbieter sowieso FTTH ausbaut. Wenn du jetzt auf der Stelle einen Anschluss möchtest, obwohl kein Ausbau geplant ist, dann kostet das natürlich entsprechend, weil das Graben zum nächsten Verteiler oder gar zur nächsten Glasfasertrasse einiges kostet. Im Vorort muss man pro Meter graben mit rund 150-200€ rechnen. Wenn der nächste Kasten 100m entfernt steht, kann man sich denken was das dann kostet.

Machts der Anbieter aber sowieso ist der Anschluss entweder kostenlos sofern man 24 Monate einen Vertrag nimmt, sobald der Ausbau abgeschlossen ist, oder es kostet 300-1000€.

Alte isdn'er und pot's Anschlüsse laufen auch noch heute. Also falls man nicht kündigt, kann auch nicht abgeschaltet werden. Das Ziel von Glasfaser wird dennoch umgesetzt bzw. versucht