Glasfaser? Nachbar?

2 Antworten

Alles AFAIK: Sobald mind. einer im Haus GF machen lässt oder der Eigentümer einen reinen ÜP machen lässt (letzteres bietet die Telekom nur ab 3 WE kostenlos an), existiert Teil der Geschichte wo man am meisten spart wenn man es bei so einer Aktion machen lässt bereit im Haus. Jeder weitere GF-Anschluss bei exakt diesem Anbieter der Infrastruktur kostet AFAIK eben nicht die 800EUR, sondern eigentl. werden nur GF durch die passend vorbereiteten Rohre gezogen. Die Vorbereitung der Rohre im Haus zu den Wohnungen ist auf jeden Fall nicht in den 800EUR enthalten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist halt wie mit der Wärmepumpe oder Solaranlage. Da spielt immer der Staat mit wegen den Förderungen also auch ein politisches Thema.

Glasfaser ist aktuell kostenlos bezüglich den Baukosten weil man ja als Projekt viele anzuschließen versucht. Und später wer weiss wie teuer dann die Tiefbaufirmen werden. Schadet tuts auf keinen Fall nicht. Zukunftssicherer, immobilienwert steigt, störungsicherer, klimafreundlicher und und...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Inna1991665
Fragesteller

also muss ich jetzt auch selber einen Vertrag quasi abschließen?

RainTager  24.04.2024, 08:33
@Inna1991665

Ja natürlich weil man erhält ja eine neue Leitung inkl neue Dose in die Wohnung. Du willst ja auch deine Bandbreite vielleicht beibehalten, oder erhöhen, oder sogar niedriger weil du nicht so viel brauchst? Im besten Falle Glasfaser bis dahin, wo der alte Router steht. Oftmals nutzen die Kunden das aus, um den Router woanders umzupositionieren wo es mit dem WLAN vielleicht besser ist :D