Glasfaser in jeden Raum legen?

4 Antworten

Lass nicht den Geiz wegen ein paar weniger Euros Dein Tun bestimmen. Leerrohre sind immer hilfreich und kosten kaum etwas. Selbst, wenn Du nur eine einzige Leitung in einem der Räume legst, wirst Du Dich freuen, die Weitsicht besessen zu haben, ein Rohr dort legen.

Leerrohre würde ich auf jeden Fall vorsehen. Was dann letztendlich durch die Leerrohre duchläuft, kann man dann immer noch entscheiden.

Derzeit wird es natürlich noch unnötig sein, die Glasfaser in jeden Raum zu verlegen, aber für in 40 Jahren vorsorgen ist keine blöde Idee.

Viel wichtiger wären aber Elektro Leerrohre für Cat 6 Lankabel.
Denn WLAN ist gut und schön, aber in einer Nachbarschaft mit vielen Netzwerken kann es zu Störeinflüssen kommen, und 5Ghz WLAN, welches für die hohen Datenraten eines Glasfaser Hausanschlusses benötigt wird, wird durch Wände stärker geschluckt.
Wenn du also keine Bude mit nur 50qm² hast, wird es schlau sein, in jeden Raum 1-2 Lankabel zu verlegen, damit du dort Geräte wie Fernseher, XBOX und einen Stand-PC direkt zu verbinden zu können.

dieperson1234
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort

Leerrohre könnte ich aber dafür nur in den Keller legen, sonst habe ich zu viele Bögen.

Ist das kein Problem bezüglich Router? Der würde ja dann im Mieterkeller stehen

Canonio  05.08.2022, 10:58
@dieperson1234

Was meinst du mit nur in den Keller? Dass sie von den Wohnräumen in den Keller gehen und dort enden, oder nur im Keller sind?

Mach die Rohre in jedes Zimmer, LAN ist immer besser als WLAN